Sport

Tour de France / 18. Etappe Hushovd siegt im Spurt

Der Norweger Thor Hushovd hat die 18. Etappe der 89. Tour de France gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich auf dem Teilstück über 176,5 km von Cluses nach Bourg-en-Bresse im Schlusspurt einer dreiköpfigen Ausreißergruppe vor dem Franzosen Christophe Mengin und Jakob Piil aus Dänemark durch.

Das Gelbe Trikot des Spitzenreiters verteidigte der dreimalige Tour-Gesamtsieger Lance Armstrong erfolgreich.

Das Hauptfeld kam mit knapp zwölfminütigem Rückstand auf den Sieger ins Ziel.

Der Kampf ums Grüne Trikot wird erst beim Tour-Finale entschieden. Der Australier Robbie McEwen entschied den Spurt gegen Erik Zabel erneut für sich und hat nun einen Punkt Vorsprung vor dem Telekom-Star.

Bereits gefallen ist die Entscheidung in der Wertung der besten Bergfahrer. Zum zweiten Mal in Folge ist der Franzose Laurent Jalabert bester Kletterer, wenn er denn auf den Champs-Elysees in Paris das Ziel erreicht.

Auf der 19. Etappe steht das letzte Einzelzeitfahren der diesjährigen Tour über 50 km von Regnie-Durette nach Macon im Süden Burgunds auf dem Programm. Dabei werden im Zentrum des Beaujolais kurz nach 10,5 km an der 635 m hohen Cote du Fut d'Avenas noch einmal Punkte für einen Bergpreis der dritten Kategorie vergeben.

Die Tour endet nach weiteren 144 km von Melun in der französischen Hauptstadt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen