Sport

Ein Recke für die Abwehr Hyypiä nach Leverkusen

Bayer Leverkusen ist mit der Verpflichtung des finnischen Nationalspielers Sami Hyypiä der erste Transfer-Coup für die kommende Saison gelungen. Der 35 Jahre alte Abwehrspieler vom englischen Premier-League-Spitzenclub FC Liverpool erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011, teilte der Fußball-Bundesligist am Montag mit. Hyypiä kommt ablösefrei zu Bayer 04.

"Sami Hyypiä wird mit seiner Erfahrung und seiner Präsenz auf dem Platz mehr Stabilität in unsere junge Mannschaft bringen", sagte Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler. Auch sein Cheftrainer Bruno Labbadia hält große Stücke auf den Routinier: "Hyypiä ist derjenige, der unserer Mannschaft weiterhelfen kann."

Der achtmalige finnische "Fußballer des Jahres" spielt seit 1999 beim FC Liverpool und bestritt Anfang des Jahres sein 700. Spiel für die "Reds", mit denen er 2001 den UEFA-Pokal gewann und 2005 in der Champions League triumphierte. "Ich freue mich auf die Aufgabe in Leverkusen und hoffe, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden", sagte Hyypiä, der seit 1992 für Finnland 96 Länderspiele bestritt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen