Middendorp absolut fahruntüchtig Im vollen Siegesrausch
23.04.2007, 13:11 UhrDem Trainer des Fußball-Bundesligisten Arminia Bielefeld, Ernst Middendorp, droht wegen seiner Promillefahrt ein längerer Entzug der Fahrerlaubnis. "Die Kollegen haben vor Ort einen Alkoholwert festgestellt, der über der Marke der absoluten Fahruntüchtigkeit lag", sagte ein Sprecher der Polizeibehörde Gütersloh. Ab 1,1 Promille gilt der Fahrer eines Kraftfahrzeuges als fahruntüchtig.
Dem Arminia-Coach war in der Nacht nach dem Sieg beim VfL Wolfsburg (3:2) in seinem Auto im westfälischen Halle nach dem Hinweis eines Zeugen alkoholisiert am Steuer erwischt worden. Er hatte den Wagen halbseitig auf dem Gehweg abgestellt, der Motor lief nicht mehr.
"Er wurde auf die Polizeistation in Halle gebracht, dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Mit dem Ergebnis rechnen wir noch in dieser Woche. Die Ermittlungen dauern an", sagte der Polizeisprecher und ergänzte: "Von der Wache ist Herr Middendorp mit einem Taxi in sein Hotel gefahren."
Über den Vorfall hatte Middendorp den Verein am folgenden Morgen in Kenntnis gesetzt und sein Bedauern zum Ausdruck gebracht. In einer Stellungnahme hatte der abstiegsbedrohte Klub erklärt, dass man zunächst das Ergebnis der Ermittlungen abwarte, man aber davon ausgehe, dass niemand zu Schaden gekommen sei.
Middendorp bleibt
Geschäftsführer Roland Kentsch hatte im Hinblick auf mögliche Konsequenzen erklärt: "Für den Fall, dass nichts Außergewöhnliches dabei herauskommt - und davon gehen wir aus - kann ich das ausschließen." Ähnlich hatte sich zuvor Vereinspräsident Hans- Hermann Schwick geäußert: "Er bleibt Trainer. Das ist eindeutig, und es wird kein Weg daran vorbei führen."
Quelle: ntv.de