Sport

Katzenjammer bei Uerdingen KFC vor der Pleite

Die Tage des KFC Uerdingen in der Regionalliga scheinen gezählt. Der Nachfolgeklub des früheren Fußball-Bundesligisten Bayer 05 Uerdingen musste Insolvenz beantragen. Die Verantwortlichen hoffen allerdings, die Saison in der dritten Liga zu beenden. Bereits in den vergangenen Monaten hatten die Krefelder Mühe, die Spielergehälter zu zahlen.

Ausschlaggebend für den Konkursantrag ist ein noch laufender Prozess vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf, bei dem sich für den Verein eine Niederlage abzeichnet. In diesem Fall müsste der KFC, der in der Regionalliga Nord Tabellenvorletzter ist, 160.000 Euro an den Großverein SC Bayer Uerdingen für die Stadionmiete zahlen. Um die Gläubiger zu beschwichtigen, hätte der Klub ohnehin bereits 100.000 Euro kurzfristig aufbringen müssen.

Nach insgesamt 14 Bundesligajahren war der Verein Bayer Uerdingen 1996 zum fünften Mal seit dem ersten Aufstieg 1975 abgestiegen und vor drei Jahren in die Regionalliga abgerutscht. Die größten Vereinserfolge waren der Gewinn des DFB-Pokals 1985 im Finale gegen Bayern München (2:1) und die Europapokalauftritte nach Rang drei zum Abschluss der Saison 1985/86.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen