Sport

Fußball-WM-Qualifikation Kaka trifft für Brasilien

Mit dem Führungstor nach nur fünf Minuten hat Weltfußballer Kaka bei seinem Comeback nach elf Monaten der brasilianischen Fußball-Nationalmannschaft den Weg zum 4:0 (3:0) im WM-Qualifikationsspiel über Venezuela bereitet. Während Brasilien mit Argentinien (beide 16 Punkte) weiter dem vier Zähler enteilten Spitzenreiter Paraguay nachjagt, schloss Ecuador durch ein 1:0 (0:0) gegen Chile zur Gruppe auf, die auf das vierte südamerikanische Direktticket zur WM-Endrunde 2010 schielt.

In San Cristobal verstummten die 40.000 Zuschauer schnell, nachdem Kaka (6.), Robinho (9.) und Adriano (19.) mit ihren Treffern die Partie schon nach 20 Minuten zugunsten der Selecao entschieden hatten. Für die mit den Bundesliga-Profis Josue (VfL Wolfsburg) und Lucio (Bayern München) angetretene Dunga-Elf beschloss Robinho (67.) mit seinem zweiten Tor das Schützenfest. Ein Sieg, der auch Brasiliens Trainer Carlos Dunga vorserst den Job gerettet haben dürfte.

Ohne Punkte und mit vier gesperrten Spielern für das Heimspiel am Mittwoch gegen Argentinien kehrte Chile, für das der Leverkusener Arturo Vidal auflief, aus der Höhe von Quito zurück. Ismael Fuentes (19.) und Gonzalo Jara (83.) fallen nach ihren Roten Karte gar länger aus. Christian Benitez (71.) sorgte für Ecuadors Siegtor, ehe fünf Minuten später sein Teamkollege Luis Valencia ebenfalls vom Platz gestellt wurde.

Argentinien siegt wieder

Nach fünf Spielen ohne Sieg hat Argentinien seine Durststrecke beendet. Der zweimalige Weltmeister gewann mit 2:1 gegen Uruguay. In Buenos Aires erlebten rund 70 000 Zuschauer im Monumental-Stadion eine überharte Partie. Lionel Messi (5.) und Sergio Aguero (12.) trafen frühzeitig für die Hausherren, während Diego Lugano durch den 1:2 in der 39. Minute die Partie noch spannend gestaltete.


Die ersten Vier der Südamerika-Qualifikation sichern sich das WM-Ticket direkt, der Fünfte muss zu Relegations-Duellen mit dem Vierten der Ausscheidung des Verbandes von Mittel- und Nordamerika antreten. Die zehnte und letzte Ausscheidungs-Runde in diesem Jahres geht am Dienstag und Mittwoch über die Bühne. Paraguay empfängt Peru, Argentinien tritt in Chile an und Brasilien erwartet Kolumbien, das an einem guten Tag für jede Überraschung gut ist. Kak ist aber sicher: "Wenn wir so spielen wie gegen Bolivien, kann uns niemand schlagen"

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen