Sport

Biathlon / Weltcup Katrin Apel schafft Einzelsieg

Die deutschen Biathleten präsentieren sich auch am Ende der Weltcup-Saison in Siegerlaune. Mannschafts-Olympiasiegerin Katrin Apel aus Oberhof sicherte sich zum Auftakt in Lahti beim 7, 5-km-Sprint den ersten Einzel-Erfolg ihrer Karriere.

Dem Oberhofer Sven Fischer gelang über 10 km als Dritter hinter dem Franzosen Raphael Poiree und Frode Andresen aus Norwegen ebenfalls noch der Sprung auf das Podest.

„Mit einem Sieg habe ich heute überhaupt nicht gerechnet. Beim Einschießen habe ich mich eigentlich total unsicher gefühlt," erklärte die völlig überraschte Apel, die seit 1996 im Weltcup dabei ist und erst zum dritten Mal ohne Schießfehler blieb.

Nach der Nullrunde bei ihrer „Zitterdisziplin", dem Stehendschießen, war die 28-Jährige mit einem Vorsprung von 3,2 Sekunden auf Weltcup-Spitzenreiterin Magdalena Forsberg auf die letzte 2,5-km-Schleife gegangen, den sie bis ins Ziel auf 20,7 Sekunden ausbaute.

„Katrin ist heute phantastisch gelaufen. Ich war heute einfach nicht besser, weil ich einfach müde bin," zollte ihr die „große Schwedin" Anerkennung.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen