WM Basketball Indianapolis Keine Live-Bilder
22.08.2002, 12:22 UhrOffenbar müssen Deutschlands Basketball-Fans auf Live-Bilder von der Weltmeisterschaft in Indianapolis verzichten. Bislang wurde zwischen der ARD und dem Rechteinhaber Sport five keine Einigung erreicht.
Nur die ARD und das DSF hatten ein Angebot abgegeben. Das ZDF hatte frühzeitig mangels Interesse abgewunken. "Wir verhandeln seit April und haben nachgebessert, aber die andere Seite hat sich bisher keinen Millimeter bewegt. Nun gibt es keine Verhandlungen mehr", berichtet ARD-Sportkoordinator Hagen Boßdorf.
Während der Deutsche Basketball-Bund eine Unterschriftensammlung ins Leben gerufen hat, um die Fernsehverantwortlichen umzustimmen, zeigte sich Roland Geggus brüskiert: „Keine Fersehbilder von einer der weltweit größten Sportveranstaltungen in einem Land, dass 2012 Olympische Spiele ausrichten will, das ist ein Skandal", sagte der DBB-Präsident.
Nachdem das deutsche Team mit NBA-Star Dirk Nowitzki bei der EM Platz vier belegt hatte, ist das allgemeine Interesse enorm gestiegen. Allein wurden 25.000 Zuschauer innerhalb von fünf Tagen zu Testspielen in die Hallen gelockt, allein 9000 in die Westfalenhalle gegen Griechenland (87:94).
Ungeachtet der Niederlage im letzten Test-Spiel auf deutschem Boden bleibt Nowitzki optimistisch: "Wir müssen uns vor niemandem verstecken. Ein Platz unter den ersten acht Teams ist realistisch, das Halbfinale wäre eine Riesensache", meinte ehemalige Würzburger.
Quelle: ntv.de