Sport

Tennis ATP München Kiefer und Haas weiter

Die deutschen Daviscupspieler Nicolas Kiefer und Tommy Haas haben beim ATP-Turnier in München das Achtelfinale erreicht. Kiefer setzte sich nach kämpferisch starker Vorstellung gegen den an Nummer eins gesetzten Olympiasieger Jewgeny Kafelnikow aus Russland mit 6:4, 6:7 (7:9), 6:3 durch. Haas besiegte anschließend den starken Argentinier David Nalbandian 7:5, 4:6, 6:1.

Für den Holzmindener Kiefer war es derweil erst der dritte Sieg im 14. Spiel des Jahres. Zuvor war er in dieser Saison sieben Mal in der ersten Runde gescheitert. "Es geht wieder bergauf. Ich bin überglücklich über diesen Sieg. Es hat sich gelohnt zu kämpfen", sagte Kiefer nach dem Match.

Während Haas seinerseits nach 2:02 Stunden den zweiten Matchball gegen Nalbandian, zuletzt Turniersieger in Estoril/Portugal, verwandelte, schlug er im Dauerstreit mit DTB-Präsident Georg von Waldenfels nach dem Match versöhnliche Töne an: "Ich habe nie Geld gefordert, den Verband immer nur um Unterstützung gebeten. Gegen Venezuela bin ich sicher, wahrscheinlich dabei."

Im Achtelfinale trifft Kiefer auf den tschechischen Qualifikanten Radek Stepanek, Haas muss sich mit dem Rumänen Andrej Pavel oder dem Italiener Andrea Gaudenzi auseinandersetzen. Die 87. Internationalen Bayrischen Meisterschaften sind mit 381.000 Dollar dotiert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen