Handball-Bundesliga Kiel bleibt auf Triplekurs
30.04.2008, 21:57 UhrVier Tage vor dem Final-Hinspiel in der Champions League hat der THW Kiel in der Handball-Bundesliga einen wichtigen Sieg im Kampf um seinen 14. Meistertitel gefeiert. Am 32. Liga-Spieltag bezwang der Titelverteidiger der "Königsklasse" die HSG Nordhorn 34:24 (16:11) und baute seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf Verfolger SG Flensburg-Handewitt, der ein Spiel weniger absolviert hat, auf drei Punkte aus. Flensburg hat zudem noch das schwierigere Restprogramm.
Der HSV Hamburg hat die Teilnahme an der Champions League unterdessen so gut wie sicher. Die Hanseaten setzten sich gegen Aufsteiger Füchse Berlin, der am letzten Spieltag (26:27) noch dem THW große Probleme bereitet hatte, 41:28 (19:12) durch und liegen zwei Spiele vor Saisonende vier Punkte vor den Rhein-Neckar-Löwen.
Die Löwen wiederum sind nun wohl auf Kieler Schützenhilfe angewiesen: Sollte sich der Rekordmeister im Finale gegen Ciudad Real (Spanien) durchsetzen, würde Platz vier noch zum Sprung in die Champions League reichen. Nordhorn, das am Sonntag im EHF-Cup-Finale gegen den FC Kopenhagen um seinen ersten Titel der Vereinsgeschichte spielt, liegt zwei Punkte hinter den Rhein-Neckar-Löwen derzeit auf Rang fünf.
Quelle: ntv.de