Sport

Nordische Kombination Kircheisen auf dem Podest

Beim Heim-Weltcup in Oberhof zeigen die deutschen Kombinierer eine ordentliche Leistung - auch, weil die Disqualifizierung des Fünftplatzierten Eric Frenzel nach einem Protest wieder zurückgenommen wird.

Bester Deutscher: Björn Kircheisen belegte Rang drei.

Bester Deutscher: Björn Kircheisen belegte Rang drei.

(Foto: dpa)

Björn Kircheisen ist beim Weltcup der nordischen Kombinierer in Oberhof als Dritter auf das Siegerpodest gestürmt. Er musste sich nur dem souveränen Tagessieger Johnny Spillane aus den USA und dem Österreicher Felix Gottwald geschlagen geben. Nach einem Sprung und einem überragenden 10-Kilometer-Lauf setzte sich Spillane mit 28:13,3 Minuten und damit 30,8 Sekunden Vorsprung vor Gottwald durch.

Hinter dem von Kircheisen im Zielspurt bezwungenen Weltcup-Spitzenreiter Jason Lamy Chappuis (Frankreich) erreichte Eric Frenzel als Fünfter das Ziel. Der sprungbeste Deutsche wurde wegen eines vermeintlichen Frühstarts von der Jury bereits während des Rennens disqualifiziert, lief aber dennoch durch. Nach dem Rennen legte das deutsche Team Protest gegen Frenzels Ausschluss ein und hatte damit Erfolg.

Drittbester Deutscher war Vizeweltmeister Tino Edelmann auf Rang 11. Der viermalige Weltmeister Ronny Ackermann war nach Platz 28 beim Springen zum Langlauf nicht mehr angetreten.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen