Herbstmeisterschaft ausgerufen Klinsmann: Cottbus knacken
21.11.2008, 15:59 UhrVor den direkten Duellen mit Bayer 04 Leverkusen und Aufsteiger 1899 Hoffenheim um die Bundesliga-Herbstmeisterschaft hat Jürgen Klinsmann einen Pflichtsieg des FC Bayern München gegen Energie Cottbus gefordert. "Wir müssen Cottbus knacken und die drei Punkte einfahren", erklärte der Bayern-Coach vor dem Heimspiel des deutschen Fußball-Meisters gegen den Tabellenletzten an diesem Samstag (15.30 Uhr) in der ausverkauften Münchner Allianz Arena.
Klinsmann will das drei Punkte vor den Bayern platzierte Spitzenduo Leverkusen und Hoffenheim an den letzten vier Spieltagen der Hinrunde unbedingt noch überflügeln und als Tabellenerster in die Winterpause gehen. "Wir haben trotz des fahrlässigen 2:2 am letzten Wochenende in Mönchengladbach nach wie vor das Ziel, Herbstmeister zu werden. Das ist fest in unseren Köpfen", sagte er.
Podolski fällt aus
Gegen Cottbus muss der Bayern-Coach erneut auf Lukas Podolski verzichten. Der Nationalspieler hat sich am Mittwoch im Länderspiel gegen England (1:2) eine Oberschenkelprellung zugezogen. Podolski konnte am Freitag nicht trainieren und fällt aus. Die nach ihren Länderspiel-Einsätzen ebenfalls angeschlagenen Mittelfeldspieler Bastian Schweinsteiger und Franck Ribry sind dagegen einsatzfähig.
Klinsmann geht mit großen Erwartungen in den Hinrunden-Endspurt mit den kommenden Top-Spielen in Leverkusen und daheim gegen Hoffenheim sowie den Champions-League-Partien gegen Steaua Bukarest und Olympique Lyon. "Es kommen sehr spannende Wochen auf uns zu. Auch in der Champions League haben wir den Anspruch, Gruppenerster zu werden", erklärte der Coach. Gegen Cottbus erwartet auch Abwehrspieler Martin Demichelis "eine gute Reaktion" nach dem unnötigen Unentschieden in Mönchengladbach. In einer Video-Sitzung arbeitete Klinsmann die dort nach einer 2:0-Führung gemachten Fehler nach dem Abschlusstraining mit der Mannschaft noch einmal auf. Mit "hohem Tempo, Kombinationen und Einzelaktionen" soll das erwartete Cottbuser Abwehrbollwerk geknackt werden. "Wir haben eine Arbeit zu verrichten und drei Punkte zu machen", sagte Klinsmann.
Ein Comeback noch vor der Winterpause zeichnet sich beim lange verletzten Hamit Altintop ab. Der türkische Nationalspieler, der nach seinem einzigen Bundesliga-Saisoneinsatz am 2. Spieltag beim 1:1 in Dortmund erneut am Mittelfuß operiert werden musste, stieg am Freitag wieder ins Mannschaftstraining ein. Die Zeit für ein Comeback des 25- Jährigen noch vor der Winterpause könne ausreichen, meinte Klinsmann.
Quelle: ntv.de