2. Fußball-Bundesliga Köln mit erstem Sieg unter Daum
26.01.2007, 22:23 UhrDaums Donnerwetter hat geholfen. Zum Auftakt des 19. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga kehrten Trainer Christoph Daum und der 1. FC Köln mit dem 3:1 (0:0) bei Wacker Burghausen nach vier sieglosen Spielen in die Erfolgsspur zurück und hauchten den Aufstiegsträumen der "Geißböcke" wieder ein wenig Leben ein. Im Abstiegskampf kann Eintracht Braunschweig nach dem 1:0 (0:0) im Kellerduell mit dem FC Carl Zeiss Jena dank Torschütze Jürgen Rische wieder Hoffnung schöpfen. Die wegen des Wintereinbruchs ausgefallene Partie zwischen dem FC Augsburg und dem SC Paderborn soll am kommenden Dienstag nachgeholt werden.
Mit einem engagierten Auftritt reagierten die Kölner auf Daums harte deutliche Worte ("Große Schnauze, nichts dahinter") nach dem missglückten Rückrundenstart gegen Augsburg (1:1). Bei minus sechs Grad erspielte sich das Daum-Team, in dem der Türke Serhat Akin, der norwegische Nationalspieler Marius Johnsen und der Brasilianer Tiago ihr Debüt feierten, vor 5.012 Zuschauern zunächst zwei gute Chancen, doch Thomas Broich (11./17.) traf nur Latte und Pfosten.
Als die Begegnung immer mehr verflachte, schockte Maximilian Nicu (59.) den Gast, doch nach Zuspiel von Broich gelang Debütant Serhat (65.) zunächst Kölns Ausgleich. Der eingewechselte Matthias Scherz (81.) und der hervorragende Broich (85.) machten den schwer erkämpften Sieg perfekt und schossen den FC sieben Punkte von einem Abstiegsplatz weg.
In einer zerfahrenen und ganz schwachen Partie bei Schneegestöber und auf rutschigem Platz bot Schlusslicht Braunschweig vor rund 14.000 Zuschauern eine couragierte Leistung. Die Offensive der Eintracht war zunächst jedoch zu harmlos, um nach elf sieglosen Spielen den ersten "Dreier" zu landen. Sieben Minuten vor Spielende gelang Jürgen Rische der erlösende Siegtreffer gegen die auswärts weiterhin sieglose Mannschaft aus Thüringen.
Quelle: ntv.de