2. Fußball Bundesliga Köln und Frankfurt top
08.12.2002, 17:26 UhrSpitzenreiter 1. FC Köln sowie erster Verfolger Eintracht Frankfurt steuern in der zweiten Bundesliga auch nach dem 16. Spieltag Kurs direkter Wiederaufstieg.
Die bislang unbesiegten „Geißböcke“ konnten bei Aufsteiger Eintracht Trier einen 3:2 (1:1)-Erfolg verbuchen. Matthias Scherz hatte die Kölner per Kopfball mit seinem zwölften Saisontreffer in der 23. Minute in Führung gebracht, Carsten Cullmann in der 52. Minute und Markus Kreuz (72.) sorgten für die restlichen Kölner Treffer.
Die Hessen kamen gegen Rot-Weiß Oberhausen zu einem 1:0 (0:0) und blieben auch im achten Spiel in Folge ohne Niederlage. Hingegen wartet RWO als zweitschlechteste Gastmannschaft der Liga weiter auf den ersten Auswärtssieg der Saison. Der Albaner Ervin Skela erlöste die Riederwälder mit seinem Tor in der 87. Minute.
Eintracht Braunschweig kommt auch unter Trainer Uwe Reinders nicht von der Stelle. Der Aufsteiger kassierte gegen 1. FC Union Berlin mit dem 1:2 (1:0) eine bittere Niederlage und belegt weiter einen Abstiegsplatz. Während für die Niedersachsen der rettende 14. Tabellenplatz immer in weitere Ferne rückt, bleibt Union unter dem neuen Coach Mirko Votava zum vierten Mal ungeschlagen und verschaffte sich etwas Luft.
Alemannia Aachen gewinnt derweil auch ohne Cheftrainer Jörg Berger gewinnen. Die Alemannen feierten mit 3:1 (2:0) gegen den SSV Reutlingen den ersten Sieg ohne ihren Coach, der in der vergangenen Woche nach erfolgreicher Darmkrebs-Operation wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden war und im Januar auf die Trainerbank zurückkehrt.
Waldhof Mannheim hat den letzten Tabellenplatz verlassen. Die Kurpfälzer setzten sich im „Kellerduell" mit 4:1 (3:0) bei LR Ahlen durch und haben damit die „Rote Laterne" an Bundesliga-Absteiger FC St. Pauli abgegeben.
Quelle: ntv.de