Sport

Nach Sieg gegen Ungarn "König Otto" holt Rekord

Otto Rehhagel ist zum Rekord-Nationaltrainer in Griechenland aufgestiegen. Beim 2:1-Sieg des Europameisters zum Abschluss der EM-Qualifikation in Ungarn saß der Erfolgscoach zum 75. Mal auf der Trainerbank der Hellenen und übertraf damit Alketas Panagoulias, der Griechenland zur EM 1980 in Italien und zur WM 1994 in den USA geführt hatte. "In den mehr als sechs Jahren, die ich in Griechenland bin, sind weltweit über 75 Trainer entlassen worden. Daher ist es umso erstaunlicher", kommentierte der Fußball-Lehrer, der im kommenden Jahr 70 Jahre alt wird, sein Jubiläum.

Mit dem Erfolg in Budapest, den Angelos Bassinas mit einem verwandelten Strafstoß in der 59. Minute sicherstellte, bauten Rehhagels Griechen ihre Erfolgsbilanz auf Europas Plätzen weiter aus. Das Team verbuchte als einziges in der Qualifikation zum Turnier in Österreich und der Schweiz zehn Siege und kam auf die Rekordzahl von 31 Punkten. "Wieder Erste in Europa. Rehhagel stellt einen Rekord nach dem anderen auf", feierte das Blatt "Sportime" Trainer und Mannschaft, während "Sportday" formulierte: "Unsere nächsten Ziele: Zuerst die EM 2008 und danach die WM 2010."

Über seine Zukunft als griechischer Nationaltrainer hat sich Rehhagel nach eigenen Worten noch keine Gedanken gemacht. "Ich bin jetzt in einem Alter, wo man nicht jeden Tag einen neuen Plan machen kann. Ich bin alt genug, ich lasse mir Zeit. Ich weiß noch nicht, was ich mache", verriet der Coach, dessen nächstes Reiseziel das Gastgeberland der Weltmeisterschaft ist. Rehhagel: "Ich wollte jetzt eigentlich gerne in einem Straßencaf in Athen Kaffee trinken, aber mein Verbandspräsident hat mir gerade gesagt, es geht gleich weiter nach Südafrika zur Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen