"Milchbubi" schlägt Schalke Krkic zweitjüngster CL-Schütze
02.04.2008, 11:44 UhrStürmer Bojan Krkic vom FC Barcelona ist mit seinem 1:0-Siegtreffer im Viertelfinal-Hinspiel bei Schalke 04 zum zweitjüngsten Torschützen der Champions-League-Geschichte avanciert. Der Spanier, Sohn eines serbischen Vaters und einer spanischen Mutter, war bei seinem Treffer 17 Jahre und 217 Tage alt.
Jünger als Barcelonas Torschütze in der Königsklasse war bislang nur Peter Ofori-Quaye von Olympiakos Piräus. Er war, als er am 1. Oktober 1997 bei der 1:5 Niederlage bei Rosenborg Trondheim das Ehrentor von Piräus erzielte, 17 Jahre und 195 Tage alt.
Presse lobt Bojan
Die spanischen Zeitungen sahen den 1:0-Sieg des FC Barcelona im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Schalke 04 vor allem als Befreiungsschlag für Trainer Frank Rijkaard an - und sie lobten Torschütze Bojan Krkic über den grünen Klee. "Bojan rettet Rijkaard den Kopf. Er ist die Gegenwart und die Zukunft von Barca", schrieb "Marca", und "Sport" ergänzte: "Das war ein Sieg, der Rijkaard Luft verschafft."
"El Mundo Deportivo" ist überzeugt, dass Barca "schon mit dem Halbfinale planen kann" und konnte sich auch eine Spitze gegen den erneut wirkungslosen Schalker Nationalstürmer Kevin Kuranyi nicht verkneifen: "Iniesta und Xavi beherrschten den Ball in fast beleidigender Form. Kuranyi war da nur ein einfacher Zuschauer." Bojans Tor sei ein "goldenes", das Beste am Spiel aber das Ergebnis gewesen.
Auch "AS" befand: "Schalke ließ Barca leiden, aber Bojans Tor führt Barca mit einem Bein ins Halbfinale. Iniesta zaubert, Bojan trifft. Barca endlich mit Glück."
Quelle: ntv.de