Sport

Sachenbacher-Stehle Zehnte Kuitunen holt Gold

Virpi Kuitunen hat den Langlauf-Titel über 30 Kilometer im klassischen Stil gewonnen und sich damit zur "Königin" der nordischen Ski-Weltmeisterschaften gekrönt. Die Finnin verwies in einem spannenden Rennen Kristin Steira aus Norwegen um 6,9 Sekunden auf Platz zwei und feierte nach Gold im Teamsprint und in der Staffel ihren dritten Sieg bei den Titelkämpfen in Sapporo. Dritte wurde die Norwegerin Therese Johaug.

Als beste Deutsche belegte Evi Sachenbacher-Stehle aus Reit im Winkl mit einem Rückstand von 3:44,4 Minuten den 10. Platz. Viola Bauer aus Oberwiesenthal kam 7:43,2 Minuten nach der Siegerin als 23. ins Ziel. Die Oberstdorferin Katrin Zeller landete auf Rang 25 (+7:46,2), Claudia Künzel aus Oberwiesenthal wurde 26. (+7:58,7).

Sachenbacher-Stehle konnte das Tempo an der Spitze 13 Kilometer mitgehen, dann musste sie abreißen lassen. Zur Halbzeit des Rennens nach 15 Kilometern war der Rückstand auf das vorne weg laufende Medaillentrio bereits auf eine halbe Minute angewachsen. Nach 20 Kilometern verabschiedete sich Johaug aus dem Titelkampf, den letztlich Kuitunen dank der größeren Kraftreserven für sich entschied.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen