CL-Viertelfinale wäre "ein Erfolg" Lahm stapelt tief
20.07.2009, 11:39 UhrFußball-Nationalspieler Philipp Lahm hat die Ziele des verstärkten FC Bayern München in der Champions League zurückhaltend formuliert. "Das Viertelfinale wäre mit Sicherheit ein Erfolg. Danach ist alles möglich und hängt von mehreren Faktoren ab, natürlich auch vom Losglück. Irgendwann müssen wir dorthin kommen, dass wir das Glück nicht mehr bemühen müssen, dass wir die Chance haben, aus eigener Stärke heraus zu sagen: Wir können jeden Gegner besiegen", sagte Lahm in einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt".
Nach der titellosen Saison hat aber eine andere Trophäe für den Rekordmeister ohnehin Priorität. "Wir dürfen die Meisterschaft nicht wieder verspielen. Genauso wenig wie den DFB-Pokal", betonte der Außenverteidiger. Irgendwann sei es möglich, die Champions League zu gewinnen. "Um diese Chance zu haben, bedarf es einiger Jahre auf extrem hohem Niveau."
Wieder auf der Lieblingsposition
Der 25-Jährige ist bei Trainer Louis van Gaal - anders als in der Vergangenheit - auf der rechten Abwehrseite eingeplant. "Rechts fühle ich mich einen Tick stärker, das sieht der Trainer auch so", erklärte Lahm.

Um die Motviation seines abwanderungswilligen Kollegen Franck Ribery (im gelben Leibchen) macht Lahm sich keine Sorgen.
(Foto: picture-alliance/ dpa)
Nach dem Ende des Transfer-Theaters um Franck Ribéry erwartet Lahm keine Probleme. "Wenn er nicht verletzt war, hat Franck gut trainiert, er hat sich eingefügt. Ich merke nichts von einem Hickhack um ihn", sagte der Abwehrspieler. "Das Wichtigste ist, das Franck sich in die Mannschaft einfügt, dass er gut trainiert. Nur so bleibt Ruhe in der Mannschaft. Und wir haben tatsächlich Ruhe in der Mannschaft. Aber es ist auch verständlich, dass man sich Gedanken macht, wenn Real einen möchte. Franck ist ein Weltklassespieler."
Barcelona als Gradmesser
Vorbild des FC Bayern solle das Spiel des FC Barcelona sein, meinte Lahm. "Barcelona ist Champions-League-Sieger geworden. Und sie haben nicht irgendwie die Champions League gewonnen, sondern jeder Fachmann, jedes Kind hatte sie schon vorher auf dem Zettel. Das muss irgendwann auch der Anspruch an uns sein. In dieser Saison sind es wieder die üblichen Verdächtigen, und in erster Linie ist erneut Barcelona für mich die Mannschaft, die es zu schlagen gilt."
Ziel müsse es auch sein, dass das Bayern-Team wie das des FC Barcelona "unberechenbar" wird. "Dass unsere Kreativität nicht nur von einer Seite oder von einem Spieler abhängt. Es wird natürlich immer Spieler wie Franck Ribéry geben, die offensiv sehr viele Akzente setzen können. Aber unser Spiel darf nicht von einem Spieler abhängen", betonte Lahm.
Quelle: ntv.de, dpa