Tennis - WTA-Turnier in Berlin Lamade an der Hundekehle bereits ausgeschieden
07.05.2001, 16:44 UhrBevor die mit 1,185 Mio. US-Dollar dotierte Veranstaltung auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß richtig begann, hat sich die deutsche „Hoffnungsträgerin" Bianka Lamade aus Pforzheim bereits verabschiedet. Die 18-Jährige, die im Vorjahr beim Einzug ins Achtelfinale überrascht hatte und in der Vorwoche am Hamburger Rothenbaum einen guten Eindruck hinterließ, unterlag auf dem Center Court der Schweizerin Patty Schnyder nach heftiger Gegenwehr mit 5: 7, 5:7.
Die per Wildcard vom Deutschen Tennis Bund (DTB) in das Hauptfeld der Traditionsveranstaltung auf der Anlage des LTTC Rot-Weiß an der Hundekehle gehievte Lamade und die ehemalige Top-Ten-Spielerin aus Basel lieferten sich bei empfindlicher Kühle einen 90-minütigen Schlagabtausch auf gutem Niveau. Schnyder, die nach ihrem besten Jahr 1998 in eine tiefe Krise gefallen war, zeigte in den entscheidenden Szenen ihre ansteigende Form, die sie zum Teil der Zusammenarbeit mit Lamades Entdecker Hubert Choudry verdankt.
Seit einem Monat trainieren beide Profis gemeinsam unter Anleitung des Elsässers. Insgesamt sechs deutsche Spielerinnen schafften den Sprung in das 64er-Hauptfeld.
Quelle: ntv.de