"Kaiser" gibt Ratschläge Lehmann-Rücktritt nach EM
08.06.2008, 11:22 UhrFranz Beckenbauer hat dem deutschen Nationaltorwart Jens Lehmann einen Rücktritt nach der Fußball-Europameisterschaft nahegelegt. "So eine EM ist immer eine Gelegenheit abzudanken und eine neue Ära einzuleiten. Ich würde Jens raten, nach dieser EM aufzuhören, um Jüngeren eine Chance zu geben", sagte der "Kaiser" in der "Bild am Sonntag". Er könne sich nicht vorstellen, "dass er in zwei Jahren noch so ehrgeizig ist, dass er 2010 noch im Tor stehen wird".
Viel Lob hat Beckenbauer für Michael Ballack übrig. "Das Spiel gegen Serbien war sehr gut, da hatte ich das Gefühl, er ist breiter geworden. Er ist jetzt ein anderer Spieler, das Ausland tut ihm gut. Er konnte schon immer gut spielen. Aber jetzt ist er ein echter Chef geworden." Bei einem Erfolg der deutschen Mannschaft, so der 62- Jährige weiter, könne er auch der Star des Turniers werden. Das DFB-Team sei im Vergleich zur WM 2006 "noch gefestigter worden, noch reifer" geworden.
Vom künftigen Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann erhofft sich der Clubpräsident, dass er die individuelle Ausbildung weiter vorantreibt: "Also, zum Beispiel bei Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm. Beide spielen auf der linken Seite, aber sie schaffen es kaum, mit links auch gezielt zu flanken. Das gibt's doch gar nicht, das kann ich den beiden doch beibringen."
Quelle: ntv.de