Sport

Baur und Stephan sind weg Lemgo zieht Reißleine

Dem kläglichen Scheitern in der Champions-League-Qualifikation folgte das abrupte Aus: Noch vor seinem Auftaktspiel hat Handball-Bundesligist TBV Lemgo Trainer Markus Baur und den Sportlichen Leiter Daniel Stephan beurlaubt. Und seinen ehemaligen Coach Volker Mudrow als neuen Trainer verpflichtet.

Beurlaubt: Markus Baur.

Beurlaubt: Markus Baur.

(Foto: dpa)

Der 40-Jährige stand bereits von 2002 bis 2007 bei den Ostwestfalen unter Vertrag und gewann mit dem TBV 2003 die deutsche Meisterschaft. Mudrow folgt Markus Baur, der gemeinsam mit Lemgos Sportlichem Leiter Daniel Stephan beurlaubt worden war. Der neue Trainer erhält vorerst einen Vertrag für die Saison 2009/2010. Er betreute zuletzt den Lemgoer Bundesliga-Konkurrenten HSG Wetzlar.

Geschäftsführer Volker Zerbe hatte von einem "Ziehen der Reißleine" gesprochen. Drei Niederlagen im Kampf um einen Platz in Europas Königsklasse am Wochenende im spanischen Leon brachten das Fass zum Überlaufen. "Wir mussten reagieren", sagte Zerbe. "Wir haben lange überlegt, diskutiert und analysiert."

Bundestrainer Heiner Brand reagierte mit einer heftigen Rüge: "Ein unglaubliches Verhalten, das mich fast schon an die Methoden im Fußball erinnert." Für Brand ist dies kaum nachvollziehbar: "Da wird ein Trainer quasi vor Beginn der Saison entlassen, der in der vergangenen Spielzeit trotz vieler Verletzungsprobleme mit dem vierten Tabellenplatz ein optimales Ergebnis erzielt hat." Der TBV müsse sich schon gut aufgestellt fühlen, "wenn er zwei ausgewiesene Handball- Fachleute wie Baur und Stephan so plötzlich vor die Tür setzt". Dass "so schnell Taten folgen - damit habe ich nicht gerechnet", ergänzte der Bundestrainer.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen