Sport

"Es ist ziemlich unglaublich …"Leon Draisaitl schreibt NHL-Geschichte

17.12.2025, 06:42 Uhr
NHL-Eishockey-Herren-USA-Edmonton-Oilers-at-Pittsburgh-Penguins-Dec-16-2025-Pittsburgh-Pennsylvania-USA-Edmonton-Oilers-left-wing-Zach-Hyman-18-congratulates-center-Leon-Draisaitl-29-on-his-1000th-career-NHL-point-which-was-an-assist-against-the-Pittsburgh-Penguins-during-the-first-period-at-PPG-Paints-Arena
Zach Hyman (r.) gratuliert Draisaitl. (Foto: IMAGO/Imagn Images)

Leon Draisaitl ist längst der deutsche Rekord-Profi in der NHL - und hat nun als Erster auch die Marke von mindestens 1.000 Scorerpunkten erreicht. Und kurz danach sofort übertroffen. Wie weit kann er in diesem Ranking noch klettern?

Leon Draisaitl hat die nächste Schallmauer in der NHL furios durchbrochen. Mit gleich vier Assists beim 6:4 der Edmonton Oilers bei den Pittsburgh Penguins schoss der 30-jährige Kölner über die Marke von 1.000 Scorerpunkten. Er steht nun bei 1.003 Scorerpunkten.

Draisaitl ist der 103. Spieler der NHL-Geschichte, der auf mindestens 1.000 Scorerpunkte kommt und der erste Deutsche. Der 2014 an Position drei gedraftete Draisaitl hat den deutschen NHL-Punkterekord längst inne, zuvor wurde er von Marco Sturm gehalten. Der heutige Trainer der Boston Bruins kam in seiner Laufbahn auf 487 Punkte.

"Es ist ziemlich unglaublich. Mich in diese Liste einzutragen, ist auf jeden Fall etwas Besonderes", sagte der Kölner: "Da stehen einige unglaubliche Namen drauf. Namen, die absolute Legenden in unserem Sport sind."

Teamkollege McDavid begeistert

Draisaitl sprach von einem Traum, der in Erfüllung gegangen sei: "Wenn man in Deutschland aufwächst, scheint das weit weg zu sein. Ich bin natürlich sehr stolz darauf, aber ich unterschätze auch nicht, wie viel Arbeit von außen dazu gehört." Seine Mitspieler waren glücklich. Sie kamen nach Draisaitls erstem Assist nach 11:38 Minuten alle aufs Eis, um dem Kölner zu gratulieren.

Nur wenige Spieler in der NHL haben die Marke schneller erreicht als Draisaitl, der 824 Spiele benötigte. Nur vier außerhalb Nordamerikas geborene Spieler gehören dazu. Peter Stastny (682 Spiele), Jari Kurri (716 Spiele), Jaromir Jagr (763) und Nikita Kucherov (809). Draisaitl ist zudem der fünftschnellste Oilers-Profi, der diese Marke erreicht hat.

Draisaitls Teamkollege Connor McDavid, der momentan wohl beste Eishockey-Spieler der Welt, benötigte weniger Spiele als Draisaitl, um auf 1.000 Scorerpunkte zu kommen. Er feierte in seinem 745. Spiel im vergangenen November.

"Er ist zuallererst als Spieler etwas ganz Besonderes. Man kann gar nicht genug Gutes über ihn sagen", sagte McDavid nach dem Spiel. "Das ist eine besondere Leistung, und dass er das so schnell geschafft hat, mit noch so vielen großartigen Jahren vor sich."

Der beste Scorer der Geschichte der NHL dürfte für Draisaitl zu weit entfernt sein. Die Eishockey-Legende Wayne Gretzky kommt auf insgesamt 2857 Punkte in 1487 Spielen. Ein Platz unter den besten 50 aber erscheint realistisch. Aktuell besetzt Bernie Nicholls mit 1209 Punkten aus 1107 Spielen diesen Rang.

Quelle: ntv.de, sue

NHLLeon Draisaitl