Dritter der Weltrangliste Liverpool weiter vor Bayern
03.12.2001, 18:20 UhrDer deutsche Fußball-Meister Bayern München geht in der inoffiziellen Vereins-Weltrangliste trotz seiner Triumphe in der Champions League und im Weltpokal nicht als Nummer eins ins neue Jahr.
Die Spitzenposition bleibt dem englischen Uefa-Cup-Sieger FC Liverpool mit 361 Punkten aufgrund seines deutlichen Vorsprungs von 57 Zählern auf den FC Barcelona und 66 Punkten auf die Bayern bis 2002 erhalten.
Entscheidend für Münchens Chancenlosigkeit im Kampf um den ersten Rang bis zum Jahresende sind nach Angaben der durchführenden Internationalen Föderation für Fußball-Geschichte und -Statistik (IFFHS) die Bayern-Niederlage im europäischen Supercup-Finale gegen die „Reds" und die Zuschauerrolle des Rekordchampions im ersten Halbjahr 2001 im DFB-Pokal.
Liverpool hatte neben den beiden europäischen Trophäen in England mit dem deutschen „Legionär" und dessen inzwischen zu Tottenham Hotspur gewechselten Nationalelf-Kollegen Christian Ziege den FA-Pokal, den Ligacup und den nationalen Supercup gewonnen.
Quelle: ntv.de