Sport

Video für WM-Handballer: "Ihr macht es besser!" Löw, Klopp & Kollegen fiebern mit

Gut gelaunt: Handball-Bundestrainer Martin Heuberger und Abwehrchef Oliver Roggisch.

Gut gelaunt: Handball-Bundestrainer Martin Heuberger und Abwehrchef Oliver Roggisch.

(Foto: dpa)

Per Video motivieren Joachim Löw, Jürgen Klopp und Kollegen die deutschen Handballer. Die spielen bei der Weltmeisterschaft um den Einzug ins Halbfinale gegen Spanien. Die Gastgeber sind zwar favorisiert. Aber was heißt das schon?

Sie haben Weltmeister Frankreich geschlagen, sie haben ihr Achtelfinale gegen Mazedonien souverän gewonnen - nun stehen die deutschen Handballer im Viertelfinale der Weltmeisterschaft. Heute geht es ab 19 Uhr vor 11.000 Zuschauern im Pabellón Príncipe Felipe zu Saragossa gegen die Gastgeber aus Spanien. Die gelten zwar als favorisiert, aber das deutsche Team und ihr Trainer Martin Heuberger reiten auf einer Welle der Euphorie und Sympathie. Als Außenseiter sind sie in das Turnier gestartet, nun ist alles, was noch kommt, eine Zugabe. Abwehrchef Oliver Roggisch bringt es auf den Punkt: "Gegen Spanien in Spanien in einer ausverkauften Halle - das ist sensationell. Da freuen wir uns tierisch drauf."

Nicht nur er. Auch die Fußballer mit ihrem Bundestrainer Joachim Löw drücken den deutschen Handballern die Daumen. Nach dem Absturz der vergangenen Jahre ist der Weltmeister von 2007 plötzlich wieder gefragt. "Handball ist für uns Fußballer immer interessant gewesen", sagte Löw. "Deshalb haben wir uns natürlich wahnsinnig gefreut, dass die Handballer bei dieser WM bislang so gut sind." Er hat das aber nicht nur gesagt, sondern mit seinen Trainerkollegen wie Dortmunds Jürgen Klopp, dem Mainzer Thomas Tuchel und Hannovers Mirko Slomka eine äußerst gelungene Videobotschaft als Motivationshilfe verschickt. Vor allem Klopp wartet mit einem profunden Tipp auf: "Immer dran denken, den Ball ab und zu mal reinwerfen."

Das Filmchen "Auswärtssieg" hat die Handball-Bundesliga initiiert, die Handballer haben sich's gestern Abend im Hotel angesehen. Und waren dem Vernehmen nach sehr angetan. "Wenn jetzt eine Euphorie ausbricht, ist das schön", sagte Bundestrainer Heuberger: "Aber die Mannschaft wird auf dem Boden bleiben. Wir haben noch Großes vor." Auch Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Fußballnationalmannschaft, kommt in dem Streifen zu Wort. "Hallo Jungs, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem, was ihr erreicht habt. Das ist sensationell. Und auch wenn es gegen Spanien geht - ihr macht es besser als wir." Das wäre nun wirklich eine Zugabe der besonderen Art.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen