Weltklasse in Baden Löwen holen Stefansson
07.01.2009, 16:41 UhrDer Isländer Olafur Stefansson wechselt vom spanischen Champions-League-Gewinner BM Ciudad Real zu den Rhein-Neckar Löwen in die Handball-Bundesliga. Wie der Verein mitteilte, hat der Linkshänder bei den Badenern einen Zwei-Jahres- Vertrag ab dem 1. Juli 2009 unterschrieben.
"Die Bundesliga hat sich in den über fünf Jahren seitdem ich weg bin sehr gewandelt. Und so gibt es auch in Deutschland wieder neue, große Ziele für mich", sagte der 35-Jährige. Stefansson war von 1998 bis 2003 für den SC Magdeburg aktiv und feierte dort im Jahr 2002 seinen ersten Champions-League-Erfolg.
Und alle sind begeistert
"Mein neuer Club will irgendwann den zurzeit überragenden THW Kiel schlagen. Außerdem ist es alleine schon eine riesengroße, persönliche Herausforderung für mich, unter einem Trainer wie Noka Serdarusic zu arbeiten", erklärte Stefansson. Löwen-Manager Thorsten Storm äußerte sich begeistert über die Verpflichtung des 263-maligen isländischen Nationalspielers. "Stefansson ist ein Spieler von absolutem Weltklasseformat, eine Führungspersönlichkeit mit sehr viel Erfahrung und Potenzial. Das ist ein Akteur mit großer Spielintelligenz, der für jede Mannschaft ein Geschenk ist", sagte Storm und betonte: "Und dieses Geschenk kommt von Jesper Nielsen, einem unserer Gesellschafter."
Stefansson spielt seit 2003 für den spanischen Topverein BM Ciudad Real, mit dem der Rückraumspieler neben drei nationalen Meisterschaften in den Jahren 2006 und 2008 die Champions League gewann. Der größte Erfolg in der Nationalmannschaft war für den Träger des isländischen Großritterkreuzes der Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen im vergangenen Jahr in Peking.
Quelle: ntv.de