Nun auch die Leverkusener Löws Ausfallliste wird länger
22.04.2009, 10:21 UhrBundestrainer Joachim Löw muss bei der Asienreise der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zum Saisonabschluss nach Kapitän Michael Ballack auch auf die Spieler von Bayer Leverkusen verzichten. René Adler, Simon Rolfes, Patrick Helmes und Stefan Kießling fallen für den einwöchigen Fernost-Trip aus, nachdem sie durch den 4:1-Sieg gegen FSV Mainz 05 das DFB-Pokalfinale erreicht haben.
Am 30. Mai trifft Leverkusen in Berlin auf Werder Bremen oder den Hamburger SV. Auch die Nationalspieler des Endspielgegners werden Löw fehlen. Ballack bestreitet ebenfalls am 30. Mai mit dem FC Chelsea das englische Pokalfinale. Michael Ballack war der erste prominente Ausfall für die Fernosttour mit den Spielen gegen China in Shanghai (29. Mai) und die Vereinigten Arabischen Emirate (2. Juni) in Dubai. Der Kapitän der deutschen Mannschaft hatte mit seinem Premier-League-Club durch ein 2:1 gegen den FC Arsenal den Sprung ins Endspiel geschafft, in dem er gegen den FC Everton um die älteste Vereinstrophäe spielen wird.
Ebenso absagen müssen die Teilnehmer der wieder eingeführten Relegationsrunde zwischen Bundesliga-16. und Zweitliga-Drittem am 29. Mai und 1. Juni. Sollte Bremen (Tim Wiese) das Pokalfinale erreichen und Hannover 96 (Robert Enke) die Relegation spielen müssen, stünde Löw in Asien ohne alle seine vier Torwartkandidaten da. Der Schalker Manuel Neuer bereitet sich in der Zeit mit der U 21 schon auf die Europameisterschaft in Schweden (15. - 29. Juni) vor. Dieses Turnier hat laut Löw "absolute Priorität", weshalb alle Kandidaten für die Junioren-EM ebenfalls nicht mit dem A-Team nach Asien reisen werden.
Quelle: ntv.de