Franzosen unter sich Lyon schlägt Bordeaux
30.03.2010, 23:08 UhrOlympique Lyon entscheidet Teil eins des französischen Duells in der Fußball-Champions-League für sich und bringt Girondins Bordeaux im Viertelfinal-Hinspiel die erste Niederlage des laufenden Wettbewerbs bei. Ex-Meister Lyon besiegt den französischen Champion Bordeaux in einer temporeichen Begegnung mit 3:1.

Tor für Lyon: Michel Bastos feiert.
(Foto: REUTERS)
Olympique Lyon hat sich im Bruderduell gegen Girondins Bordeaux eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Champions-League-Halbfinales verschafft. Der französische Fußball- Serienmeister der Jahre 2002 bis 2008 gewann das Viertelfinal-Hinspiel im Stade Gerland mit 3:1 (2:1).
Der Argentinier Lisandro Lopez (10. Minute/77. Handelfmeter) und der Brasilianer Michel Bastos (32.) trafen für Lyon, das in der Runde zuvor Real Madrid ausgeschaltet hatte. Der Marokkaner Marouane Chamakh (14.) sorgte in der tempo- und chancenreichen Partie dafür, dass Bordeaux nicht ganz chancenlos ins Rückspiel am kommenden Mittwoch geht.
Lyon nicht um eine Antwort verlegen
Von Beginn an entwickelte sich in Lyon ein munteres Spiel. Die erste Chance nutzte Lyons Neuzugang Lopez nach einer verunglückten Kopfballabwehr von Bordeaux-Verteidiger Ciani zur frühen Führung. Nur vier Minuten später konnten die Fans des französischen Meisters Bordeaux jubeln, als Chamakh eine Flanke von Girondins-Regisseur Yoann Gourcuff per Kopf in die Maschen drückte.
Doch Lyon hatte in der vom deutschen Schiedsrichter Felix Brych geleiteten Begegnung schnell eine Antwort parat: Nach Vorarbeit des bosnischen Jungstars Miralem Pjanic war Bastos zur Stelle, ehe Lopez - er fehlt wie sein Teamkollege Sidney Govou im Rückspiel gelbgesperrt - per Elfmeter seinen zweiten Treffer des Abends beisteuerte.
Quelle: ntv.de, dpa/sid