"Schwerster Saison-Gegner" Mahnender Magat
27.11.2002, 16:40 UhrDer VfB Stuttgart möchte seinen Höhenflug auch im Uefa-Cup fortsetzen. Die Schwaben sind seit sieben Bundesligaspielen ungeschlagenen. Jetzt will die Magath-Elf ihre derzeit glänzende Verfassung beim Drittrunden-Hinspiel gegen den belgischen Vizemeister FC Brügge unter Beweis stellen. VfB-Trainer Felix Magath mahnt jedoch: "Das ist unser bislang schwerster Gegner in dieser Saison."
Gleichzeitig lässt der Coach allerdings keinen Zweifel am Potenzial seiner Truppe. "Ich will mit der Mannschaft in den kommenden Jahren um die deutsche Meisterschaft und den Europapokal spielen." Vor der Partie gegen den elfmaligen belgischen Meister hat Fußball-Lehrer Magath ein gutes Omen entdeckt: "Vor eineinhalb Jahren haben wir in einem Vorbereitungsspiel auf die Bundesliga mit 1:0 gewonnen."
Im Jan-Breydel-Stadion erwartet der VfB einen aggressiven Gegner, "der uns ordentlich auf die Socken klopfen wird". Brügge wird uns von Beginn an unter Druck setzen, da müssen wir uns vehement wehren. Wir wollen dem Gegner aber nicht das Feld überlassen", erklärt Magath.
Beim Auswärtsspiel fehlen Torhüter Timo Hildebrand (Aufbautraining nach Virus-Erkrankung), Jens Todt (langwierige Sprunggelenkverletzung) und Sean Dundee (Grippe). Für Rui Marques läuft der zuletzt rot-gesperrte Fernando Meira (Portugal) in der Abwehr auf. Zudem steht Ioan Viorel Ganea (Rumänien) nach seiner Kieferletzung wieder zur Verfügung.
Für den Fall des Erreichens des Achtelfinales winken den Stuttgartern weitere Uefa-Einnahmen. Für den mit 16,6 Millionen Euro in der Kreide stehenden viermaligen deutschen Meister wäre das ein finanzieller Segen. Die Spieler könnten bei einem Weiterkommen noch mit einer Weihnachts-Gratifikation rechnen.
Quelle: ntv.de