Assistent von Jäggi Marschall ist zurück
06.01.2004, 15:27 UhrRund eineinhalb Jahre nach seinem Abschied als Spieler vom Betzenberg feiert Olaf Marschall ein Comeback beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern. Wie der Club am Dienstag mitteilte, wird der 37 Jahre alte Ex-Nationalspieler mit sofortiger Wirkung persönlicher Assistent des Vorstands-Vorsitzenden Rene C. Jäggi "in sportlichen Belangen".
Marschalls Engagement ist zunächst bis zum 30. Juni 2004 befristet. Der ehemalige Torjäger soll aber über diesen Zeitpunkt hinaus eine verantwortliche Aufgabe übernehmen.
Der gebürtige Sachse war für die "Roten Teufel" von 1994 bis 2002 aktiv und erzielte für den FCK in 144 Bundesligaspielen 49 Tore. Mit 21 dieser Treffer trug er wesentlich zum sensationellen Gewinn der deutschen Meisterschaft 1998 direkt nach dem Wiederaufstieg bei. 1996 gehörte er auch zum FCK-Team, das eine Woche nach dem Sturz in die Zweitklassigkeit den DFB-Pokalsieg holte.
Als erste "Amtshandlung" wird Marschall, der im vergangenen Herbst den Trainer-A-Schein in Hennef erworben hatte, den FCK zeitweise in das Trainingslager in Belek/Türkei (11. bis 20. Januar) begleiten. Nach Jäggis Vorstellungen soll der frühere Publikumsliebling auch zum Bindeglied vom Junioren- und Amateur-Bereich zur Lizenzspieler-Abteilung werden. Erst vor wenigen Monaten hatten die Lauterer ein neues Konzept zur Verbesserung der Nachwuchsförderung mit der Zielsetzung des wieder verstärkten Einbaus von Talenten in den Profi-Kader entworfen.
Quelle: ntv.de