Sport

Nowitzki-Klub siegt im Wettbieten Mavericks kriegen Elton Brand

Künftig Seite an Seite: Superstar Dirk Nowitzki und Elton Brand.

Künftig Seite an Seite: Superstar Dirk Nowitzki und Elton Brand.

(Foto: dapd)

Nach diversen prominenten Absagen klappt es bei den Dallas Mavericks von Dirk Nowitzki nun doch mit namhaften Verstärkungen. Nach Center Chris Kaman angelt sich der NBA-Champion von 2011 nun Elton Brand - zu einem echten Schnäppchenpreis.

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki bekommt bei den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA prominente Verstärkung. Die Texaner gewannen am Freitag das Wettbieten um Elton Brand und nahmen den 33-Jährigen für ein Jahr unter Vertrag. "Ich bin gespannt", sagte Brand, der auf den Positionen Power Forward und Center spielen kann, im Gespräch mit ESPN.com: "Es wird toll sein, mit jemandem von Dirks Kaliber zu spielen."

Die Philadelphia 76ers hatten Brand am Mittwoch mit Hilfe der Amnesty-Klausel aus seinem laufenden Vertrag entlassen, um dessen Gehalt einzusparen und den Salary Cap, die Gehaltsobergrenze, nicht zu überschreiten. Nach ESPN-Informationen zahlen die Mavericks Brand in seinem letzten Vertragsjahr nun 2,1 Millionen Dollar, die Differenz zu seinem Gehalt von insgesamt 18,2 Millionen Dollar muss weiterhin Philadelphia tragen.

Beim NBA-Champion von 2011 trifft Brand auch auf den deutschen Nationalspieler Chris Kaman, der zur neuen Saison von den New Orleans Hornets nach Texas kam und ebenfalls auf der Center-Position zuhause ist. "Chris ist immernoch ein sehr guter Spieler, das wird er jedem zeigen", sagte Brand: "Und ich habe viele gute Dinge über Trainer Rick Carlisle gehört."

In der regulären Saison der vergangenen Spielzeit erreichte Brand einen Schnitt von 11 Punkten und 7,2 Rebounds für Philadelphia, den er in den Playoffs (8,6 Punkte/4,8 Rebounds) auch aufgrund einer Nackenverletzung nicht halten konnte. Nach der enttäuschenden letzten Saison mit dem Aus in der ersten Play-off-Runde haben die Mavericks außerdem bereits Point Guard Darren Collison und Swingman Dahntay Jones von den Indiana Pacers verpflichtet.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen