Führung in der Western Conference "Mavs" bauen Serie aus
21.11.2009, 10:06 UhrDirk Nowitzki übernimmt mit den Dallas Mavericks nach dem fünften Sieg in Serie die Führung in der Western Conference der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA.
Gegen die Sacramento Kings setzte sich das Team des deutschen Nationalspielers vor heimischer Kulisse knapp mit 104:102 durch. Punktgleich mit den Phoenix Suns führen die Texaner die Tabelle mit nun zehn Siegen in 13 Saisonspielen an.

Dirk Nowitzki, Würzburger Wurfwunder.
(Foto: dpa)
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge feierten die Los Angeles Clippers um Nowitzkis Nationalmannschaftskollegen Chris Kaman beim 106:99 gegen die Denver Nuggets ebenfalls einen Heimsieg. Nach dem fünften Sieg im 14. Saisonspiel bleiben die Clippers weiter Vierter der Pacific Division.
Kidd mit "Double-Double"
In Dallas sahen die Mavericks vor 19.871 Zuschauern knapp zwei Minuten vor Schluss beim Stand von 95:84 bereits wie der sichere Sieger aus, ehe Sacramento die Partie in den Schlusssekunden mit drei erfolgreichen Dreiern noch einmal spannend machte. Mit zwei Freiwürfen traf Jason Terry für Dallas dann aber zum 104:99, der "Dreier" von Sacramentos Omri Casspi mit der Schlusssirene war nur noch Ergebniskosmetik.
Beste Werfer der Mavericks waren Terry sowie Nowitzki mit jeweils 20 Punkten. Jason Kidd gelang mit 11 Assists und 15 Zählern ein "Double-Double". Bei den Kings überragte Rookie Tyreke Evans mit 29 Punkten und 10 Assists.
Kaman schafft 13 Punkte
Unterdessen führte Rasual Butler die Clippers im Staples Center von Los Angeles vor 18.155 Zuschauern zum Sieg. Von der Bank kommend gelangen dem Forward insgesamt 27 Punkte. Center Kaman verbuchte 13 Punkte und 7 Rebounds. Carmelo Anthony konnte trotz seiner 37 Zähler die Niederlage der Nuggets nicht verhindern.
Quelle: ntv.de, sid