Sport

De la Hoya entthront Mayweather gewinnt Spektakel

Floyd Mayweather Jr. ist neuer Weltmeister im Superweltergewicht nach WBC-Version. Der 30-jährige US-Amerikaner gewann in Las Vegas das als "Kampf der Superlative" titulierte Duell gegen seinen Landsmann und Titelverteidiger Oscar de la Hoya nach Punkten.

Vor 17.157 Zuschauern setzte sich der leicht favorisierte Herausforderer im MGM Casino von Las Vegas nach zwölf ausgeglichenen Runden gegen den 34-Jährigen de la Hoya knapp mit 2:1-Kampfrichterstimmen durch. Für Mayweather Jr. war es im 38. Kampf der 38. Sieg.

Sein Gegner musste im 44. Fight als Profi die fünfte Niederlage hinnehmen. Finanziell jedoch geht de la Hoya als Sieger hervor. Der Kalifornier bekam für das Duell 60 Millionen Dollar, während für Mayweather Jr. zehn Millionen Dollar abfielen.

Insgesamt bescherte der Kampf den Veranstaltern nach Expertenschätzungen Einnahmen von rund 100 Millionen Dollar. Ob es zu einem finanziell sicher nicht minder lukrativen Rückkampf kommt, ist dennoch ungewiss. Denn nach seinem Sieg erklärte Mayweather seinen Rücktritt vom Boxsport.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen