Bundesliga & ARD Mehr Fußball im Radio
28.11.2002, 14:49 UhrDie ARD wird offenbar die Radio-Berichterstattung von der Fußball-Bundesliga bei einigen ihrer Sender fast verdoppeln. Demnach ist in der kommenden Saison eine Ausweitung von den derzeit erlaubten 40 Minuten pro Sender auf 75 Minuten geplant. Das würde vor allem WDR, NDR und BR betreffen.
Möglich wäre dies allerdings nur durch einen neuen Vertrag mit der Deutschen Fußball-Liga (DFL). Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" müssten dafür 4,5 Millionen Euro gezahlt werden.
„Dabei handelt es sich nicht um den Kauf von Radiorechten“, sagte ARD-Sprecher Rüdiger Oppers. Vielmehr gehe es der ARD um verbesserte Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter. Gleichzeitig bestätigte Oppers die geplante Ausweitung der Radio-Berichterstattung.
Die DFL geht im Gegensatz zu privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern von der Existenz von Hörfunkrechten aus. Privatradios, die von der Bundesliga berichten wollen, müssen Lizenzen erwerben. Eine Musterklage von Radio Hamburg gegen diese Praxis ist anhängig.
Quelle: ntv.de