NBA: Spurs verhindern peinliches Aus Miami und Oklahoma weiter
28.04.2011, 10:07 UhrDie Basketballer aus Miami und Oklahoma stehen im Viertelfinale der NBA. Miami Heat um Superstar Dwyane Wade entscheidet die Serie gegen Philadelphia 76ers durch ein 97:91 im fünften Spiel mit 4:1 für sich. Oklahama City besiegte die Denver Nuggets durch einen 100:97-Sieg ebenfalls mit 4:1.

Mühevoller Kraftakt: Dwyane Wade, Miami Heat.
(Foto: dpa)
Das Starensemble der Miami Heat und die Oklahoma City Thunder haben das Playoff-Viertelfinale in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA erreicht. Dank eines mühevollen Kraftakts setzte sich Miami mit 97:91 gegen die Philadelphia 76ers durch. Der erneut überragende Dwyane Wade verpasste mit 26 Punkten, elf Rebounds und sieben Assists ebenso wie LeBron James nur knapp ein Triple-Double - je zweistellige Werte in drei relevanten Kategorien. Nach dem 4:1 in der Best-of-seven-Serie trifft das Team aus Florida in der Runde der besten Acht auf die Boston Celtics.
Ebenfalls in Spiel fünf sicherte Oklahoma mit einem 100:97 den Erstrundenerfolg über die Denver Nuggets. Mit 14 von seinen insgesamt 41 Zählern drehte Kevin Durant in den letzten gut drei Minuten die hartumkämpfte Partie. Nach der ersten gewonnenen Playoffrunde seit dem Umzug aus Seattle vor drei Jahren wartet das Team auf den Sieger der Begegnung zwischen den Memphis Grizzlies und San Antonio Spurs.
Die Spurs verhinderte beim 110:103 nach Verlängerung das peinliche frühe Aus. Gary Neal rettete die beste West-Mannschaft der regulären Saison per spektakulärem Dreier mit der Schlusssirene in die Extra-Spielzeit. Das Team um den mit 33 Punkten stark auftrumpfenden Manu Ginobili muss bei einem 2:3-Rückstand auch die kommenden beiden Partien gewinnen, um das Viertelfinale zu erreichen. Nur acht NBA-Teams haben je ein 1:3 drehen können, erst drei topgesetzte Mannschaften sind bislang zum Auftakt gestolpert - zuletzt Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks 2007.
Playoff (Best of 7), Viertelfinale | ||
Eastern Conference | Western Conference | |
Sonntag, 24. April | Sonntag, 24. April | |
Philadelphia - Miami 86:82 | New Orleans - Los Angeles 93:88 | |
New York - Boston 89:101 | Montag, 25. April | |
Montag, 25. April | Memphis - San Antonio 104:86 | |
Atlanta - Orlando 88:85 | Denver - Oklahoma 104:101 | |
Mittwoch, 27. April | Dallas - Portland 93:82 | |
Orlando - Atlanta 101:76 | Mittwoch, 27. April | |
Chicago - Indiana 116:89 | Los Angeles - New Orleans 106:90 | |
Donnerstag, 28. April | Donnerstag, 28. April | |
Miami - Philadelphia 97:91 | San Antonio - Memphis 110:103 | |
Freitag, 29. April | Oklahoma - Denver 100:97 | |
Atlanta - Orlando 1.30 Uhr | Freitag, 29. April | |
New Orleans - Los Angeles 2.00 Uhr | ||
Portland - Dallas 4.30 Uhr | ||
Samstag, 30. April | ||
Memphis - San Antonio 3.00 Uhr | ||
Playoff-Stand (Best of Seven) | ||
Eastern Conference | ||
CHICAGO BULLS* | - Indiana Pacers | 4:1 |
MIAMI HEAT | - Philadelphia 76ers | 4:1 |
BOSTON CELTICS* | - New York Knicks | 4:0 |
Atlanta Hawks | - Orlando Magic | 3:2 |
Western Conference | ||
Dallas Mavericks | - Portland Trail Blazers | 3:2 |
Los Angeles Lakers | - New Orleans Hornets | 3:2 |
San Antonio Spurs | - Memphis Grizzlies | 2:3 |
OKLAHOMA THUNDER | - Denver Nuggets | 4:1 |
* in der nächsten Runde
Quelle: ntv.de, dpa