Einsatz bei Special Olympics Monica Lierhaus wird RTL-Moderatorin
24.03.2023, 17:35 Uhr
Lierhaus gehört künftig zum Team von RTL.
(Foto: dpa)
Monica Lierhaus ist eine der bekanntesten Sportmoderatorinnen Deutschlands. Im Jahr 2009 muss sie sich einer Operation unterziehen, bei der es zu Komplikationen kommt. Nach einem monatelangen Koma kämpft sie sich zurück in den Alltag und ins Berufsleben. Ihre Karriere setzt sie nun bei RTL fort.
Sportmoderatorin Monica Lierhaus kehrt mit einer neuen Aufgabe ins Fernsehen zurück. Die 52-Jährige wird künftig für RTL im Einsatz sein. Zu den ersten Highlights gehören Einsätze im Rahmen der Special Olympics in Berlin.
Monica Lierhaus wird im Rahmen einer Themenwoche "Inklusion" von dem Sportevent berichten. Stephan Schmitter, Chief Content Officer RTL Deutschland, lobte Lierhaus als "außergewöhnliche Frau und sehr gute Journalistin".
Die 52-jährige Lierhaus ließ sich 2009 bei einer Operation ein Hirn-Aneurysma entfernen. Dabei kam es zu Komplikationen, weshalb sie in ein viermonatiges Koma versetzt wurde. Anschließend kämpfte sie gegen Sprech- und Bewegungsstörungen und sich zurück in den Alltag. Zuvor hatte sie unter anderem die ARD-"Sportschau" moderiert, zuletzt war sie etwa für Sky im Einsatz.
Die Special Olympics sind ein inklusives Sportevent, bei dem sich mehr als 7000 Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt in 26 Sportarten miteinander messen. Es wird vom 17. bis 25. Juni erstmals in Deutschland ausgetragen. Die Eröffnungsfeier steigt im Berliner Olympiastadion. RTL ist Medienpartner der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung.
Quelle: ntv.de, ara