Sport

"Ein Stein vom Herzen gefallen" NBA-Star Nowitzki spielt die EM

Bundestrainer Dirk Bauermann kann in Litauen auf seinen Superstar Dirk Nowitzki bauen.

Bundestrainer Dirk Bauermann kann in Litauen auf seinen Superstar Dirk Nowitzki bauen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Spekulationen sind beendet: Basketball-Superstar Dirk Nowitzki verstärkt die deutsche Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft in Litauen. Damit steigen die Chancen auf die Olympia-Qualifikation dramatisch, denn neben dem NBA-Champion gibt auch Center Chris Kaman seine Zusage.

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft kann bei der Europameisterschaft in Litauen (31. August bis 18. September) auf Superstar Dirk Nowitzki bauen. Der NBA-Champion hat seine Teilnahme an der EM-Endrunde zugesagt und steht der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) damit im Kampf um das Ticket für die Olympischen Spiele 2012 in London zur Verfügung.

"Die Pause ist zwar sehr kurz, aber ich möchte der jungen deutschen Mannschaft gerne dabei helfen, bei der EM Erfolg zu haben. Ich werde jetzt versuchen, topfit zu werden und freue mich auf die Zeit mit den Jungs", sagte Nowitzki.

Neben Nowitzki, der mit den Dallas Mavericks vor wenigen Wochen zum ersten Mal den Titel in der nordamerikanischen Profiliga gewonnen hatte, ist in Chris Kaman (Los Angeles Clippers) auch der zweite deutsche NBA-Profi dabei. Der Center war 2008 vor den Sommerspielen in Peking eingebürgert worden und hatte zusammen mit Nowitzki maßgeblichen Anteil daran, dass sich das deutsche Team erstmals seit 1992 wieder für Olympia qualifiziert hatte.

Beide Spieler fehlen zunächst in der Vorbereitung. Während sich Bundestrainer Dirk Bauermann am Samstag mit 16 Spielern auf den Weg ins Trainingslager nach Gran Canaria macht, wird Nowitzki mit seinem Mentor Holger Geschwindner in der Nähe von Würzburg an seiner Fitness arbeiten. Der 33-Jährige wird wie Kaman erst beim Supercup in Bamberg (19. bis 21. August) zur Nationalmannschaft stoßen.

"Ein Stein vom Herzen gefallen"

DBB-Präsident Ingo Weiss reagierte begeistert auf die Zusage der NBA-Stars: "Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, und ich freue mich jetzt mehr denn je auf die Länderspiele in Deutschland und auf die EM in Litauen." Erleichterung stellte sich nach dem Ja-Wort seiner beiden besten Spieler auch bei Bundestrainer Bauermann ein. "Das ist natürlich eine tolle Nachricht für uns alle und für mich als Trainer. Diese Entscheidung gibt uns einen großen Schwung für das Trainingslager", sagte Bauermann.

Bei der EM-Endrunde trifft sein Team im Spielort Siauliai auf Israel, Italien, Frankreich, Serbien und Lettland. Nur die ersten vier Mannschaften der Gruppe B erreichen die Zwischenrunde. Zur direkten Qualifikation für die Olympischen Spiele in London 2012 muss der Finaleinzug geschafft werden. Zum Erreichen eines zusätzlichen Qualifikationsturniers ist Platz fünf Pflicht.

Quelle: ntv.de, sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen