Sport

Ikonischer Auftritt gegen Lakers NBA trauert um den legendären Willis Reed

f8ba18cd710ad81c982ca727dd2b39e1.jpg

Will Reed prägte die erfolgreichste Ära der New York Knicks.

(Foto: dpa)

Der US-Basketball trauert um den früheren "MVP" Willis Reed. Der langjährige Kapitän der New York Knicks verstarb im Alter von 80 Jahren. Reed spielte in zehn Saisons für die Knicks, siebenmal wurde er ins Allstar-Team gewählt und gewann zwei Meisterschaften.

Die NBA trauert um Basketball-Legende Willis Reed. Der frühere Profi mit dem Spitznamen "The Captain" ("Der Kapitän") starb im Alter von 80 Jahren, wie die Vereinigung der ehemaligen Spieler unter Berufung auf Reeds Familie mitteilte. Er führte die New York Knicks 1970 und 1973 zu zwei Meisterschaften, die einzigen beiden Titel des Klubs. Reed spielte von 1964 bis 1974 in zehn Saisons für New York, siebenmal wurde er ins Allstar-Team gewählt. In der Saison 1969/70 wurde er zudem als wertvollster Spieler der Saison (MVP) ausgezeichnet.

"Willis Reed war der ultimative Teamspieler und ein vollendeter Anführer", würdigte ihn NBA-Commissioner Adam Silver. "Meine früheste und schönste Erinnerung an den NBA-Basketball ist, wie ich Willis sah, der den Siegeswillen des Meisterteams der New York Knicks in den frühen 1970er-Jahren definierte." Reed wurde 1982 in die "Hall of Fame" aufgenommen. Er wird zusätzlich auf der Liste der 50 besten NBA-Spieler aller Zeiten geführt.

90b6877c7e5a1d78f7384d91f5e657d1.jpg

Die NBA trauert um eine Legende.

(Foto: AP)

Reed sorgte für einen der ikonischsten Momente der NBA-Geschichte, als er wenige Minuten vor Beginn des entscheidenden Finalspiels 1970 angeschlagen aus der Kabine kam und trotz der Verletzung sein Team zum Sieg über die Los Angeles Lakers inspirierte. Er traf zwar "nur" seine ersten beiden Würfe, aber steckte seine Mannschaft mit seinem unbändigen Kampfgeist an. In New York wird er als "geliebter Kapitän" verehrt. In 650 Spielen kommt der Power Forward im Karriereschritt auf herausragende 18,7 Punkte und 12,9 Rebounds.

"Während wir trauern, werden wir uns bemühen, die Maßstäbe, die er hinterlassen hat, aufrechtzuerhalten - seine unvergleichliche Führungskraft, seine Aufopferung und sein Arbeitsethos, die ihn als Champion unter Champions personifizieren", schrieben die Knicks zu Reeds Tod. "Sein Vermächtnis wird für immer weiterleben."

Quelle: ntv.de, tno/dpa/sid

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen