Sport

Federer erneut gescheitert Nadal gewinnt French Open

Rafael Nadal hat Roger Federers großen Traum vom ersten French-Open-Sieg erneut zerstört: In einer Neuauflage des Vorjahresendspiels bezwang der Linkshänder aus Mallorca den Weltranglisten-Ersten aus der Schweiz verdient mit 6:3, 4:6, 6:3, 6:4 und untermauerte mit seinem dritten Triumph in Serie in Roland Garros seine Ausnahmestellung auf Sand.

Der 25 Jahre alte Federer muss dagegen weiter auf den einzigen noch fehlenden Grand-Slam-Titel in seiner imposanten Trophäensammlung warten. Dem vier Jahre jüngeren Nadal hingegen gelang als erstem Tennisprofi seit Björn Borg vor 27 Jahren der Titel-Hattrick beim wichtigsten Sandplatzturnier der Welt. Bei den Damen schaffte Justine Henin ebenfalls diesen Coup.

Kampfansage für 2008

"Ich bin ein bisschen traurig darüber, wie ich gespielt habe", sagte Federer. "Ich habe nicht das geschafft, was ich mir vorgenommen hatte. Aber das war sicher nicht meine letzte Teilnahme hier, ich werde es nächstes Jahr wieder versuchen."

Diesmal war ihm erneut nur die Rolle des Beobachters geblieben, als Nadal aus den Händen des dreimaligen French-Open-Champions Gustavo Kuerten den silbernen "Coupe des Mousquetaires" in Empfang nahm. "Das ist ein wahrer Traum, der in Erfüllung gegangen ist", sagte Nadal sichtlich bewegt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen