"Ich bin kaputt" Nadal muss Turnier absagen
07.07.2008, 13:45 UhrWimbledonsieger Rafael Nadal hat wegen Knieproblemen seine Teilnahme am Stuttgarter ATP-Tennisturnier auf dem Weissenhof abgesagt. "Enttäuschenderweise kann ich hier nicht spielen", sagte der Spanier bei einer Pressekonferenz auf der Tennis-Anlage. Die Ärzte hätten ihm geraten, einige Tage zu pausieren. "Ich werde mich jetzt untersuchen lassen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Ich will erst wieder auf den Platz zurückkehren, wenn ich zu hundert Prozent fit bin", so Nadal weiter.
Der Weltranglisten-Zweite und Titelverteidiger war am Tag nach seinem Wimbledon-Triumph dennoch nach Stuttgart gereist, um seinen Rückzug persönlich mitzuteilen: "Es war in den vergangenen Jahren immer sehr schön in Stuttgart. Das ist das Mindeste, was ich tun konnte."
Nadal hatte am Sonntag in einem packenden Fünfsatz-Finale gegen den Weltranglisten-Ersten Roger Federer zum ersten Mal das Grand-Slam-Turnier auf Rasen gewonnen. Aber nun ist er müde: "Mein Plan für die nächste Zukunft ist ganz einfach: Ich will nur ein bisschen ausruhen. Ich bin kaputt."
Auch Schüttler muss absagen
Vor Nadal hatte bereits Wimbledon-Halbfinalist Rainer Schüttler aus Korbach seinen Start in Stuttgart wegen einer Schleimbeutel-Entzündung im Ellenbogen abgsagt. Für Nadal, der im kommenden Jahr wieder in Stuttgart spielen will, ist der zu eng gesteckte Terminplan der Hauptgrund für die Absagen: "Wie ich schon oft gesagt habe, ist der Kalender in diesem Jahr schrecklich und nicht zu schaffen."
Quelle: ntv.de