Sport

Fußball-Welt Netzer will TV-Rechte

Günter Netzer (58) will laut „Die Zeit“ nicht nur die TV-Rechte an der WM 2006 in Deutschland, sondern auch die Bundesliga-Fernsehrechte erwerben. Netzer: „Es geht um die weltweiten Fernsehrechte. Inklusive Deutschland." Auch die Fußball-Bundesliga sei „mit im Paket".

Damit verblieben die Sportrechte in der Kirch-Gruppe. Netzer, Manager beim derzeitigen Rechteinhaber KirchSport AG aus der Schweiz, muss dafür auch ein Übernahme-Angebot an die Buli GmbH in Deutschland gemacht haben. Beide Firmen gehören zum Pleite-Unternehmen KirchMedia, das die Rechte inzwischen meistbietend verkauft.

Berater nannten in einer Analyse der Kirch-Gruppe die Summe von 569 Millionen Euro als mögliches Ergebnis in den kommenden Jahren. Wilfried Straub, geschäftsführender Vorsitzender der Deutschen Fußball Liga (DFL), meinte seinerseits: „Wir müssen zu allen Transaktionen unserer Partner die Zustimmung geben. Im Ernstfall fallen die Rechte wieder an uns zurück. Alle Partner sind nur Mittler; die Rechte bleiben bei der Liga."

Dagegen wird Netzer offenbar nicht den defizitären Sender DSF übernehmen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen