Acht Matchbälle im Segelklassiker Neuseeland greift nach America's Cup
19.09.2013, 11:56 Uhr
Team New Zealand auf dem Weg zum ultimativen Segeltriumph. Der Sieg ist dem Herausforderer kaum noch zu nehmen.
(Foto: imago sportfotodienst)
Ein Sieg noch, dann wird Neuseeland im prestigeträchtigsten Segelwettbewerb der Welt vom Herausforderer zum Titelverteidiger. In der elften Wettfahrt sichern sich die "Kiwis" gegen das Oracle-Team gleich acht Matchbälle.
Herausforderer Team New Zealand steht beim 34. Americas's Cup unmittelbar vor dem Gesamtsieg. Der zweimalige Cup-Gewinner ließ Titelverteidiger Oracle (USA) im elften Rennen mit einem knappen Vorsprung von 15 Sekunden hinter sich und erhöhte in der Gesamtwertung auf 8:1. Die US-Amerikaner waren wegen Regelverstößen mit zwei Minuspunkten ins Duell gestartet.
Damit brauchen die Neuseeländer in der Bucht von San Francisco nur noch einen Sieg aus acht Duellen, um das US-Team vom Thron zu stoßen. Die zweite Wettfahrt war am Mittwoch abgesagt worden. Der Wind hatte das zulässige Limit überschritten. Bereits am Dienstag hatte der zu starke Wind keine Wettfahrten zugelassen. Die Entscheidung fällt somit frühestens in den beiden Rennen am Donnerstag.
Für das Team New Zealand wäre es nach 1995 und 2000 das dritte Mal, dass man die älteste Trophäe der Sport-Welt gewinnen könnte.
Quelle: ntv.de, sid/dpa