Sport

Spannender Final-Auftakt New Zealand besiegt Luna Rossa

Team New Zealand hat das erste Duell im Finale der Herausforderer-Serie zum America's Cup gewonnen. Im Ziel waren Skipper Dean Barker und sein Team am Freitag nach einem spannenden Zweikampf acht Sekunden schneller als die italienische Luna Rossa Challenge. Die "Best-of-nine"-Serie wird am Samstag vor Valencia fortgesetzt. Ermittelt wird der Herausforderer für Titelverteidiger Alinghi.

Der Auftakt hielt, was die beiden Cup-Giganten versprochen hatten. Nach ausgeglichenem Start hatte der zweimalige America's-Cup-Sieger aus Neuseeland jede Wendemarke knapp vor den Azzurri runden können. Bei vergleichbarem Potenzial beider Yachten kam die Crew um Luna Rossas Steuermann James Spithill nicht am Rivalen vorbei. Alinghis Sportdirektor Jochen Schümann prophezeite auch für die weiteren Rennen Hochspannung: "Da treffen zwei Segel-Philosophien aufeinander. Beide treten mit ganz unterschiedlichen Paketen an, die aber im Ergebnis zwei ähnlich starke Teams ergeben. Da ist noch lange nichts entschieden."

Damit muss die Luna Rossa Challenge von Teamchef und Prada-Chef Patrizio Bertelli weiterhin auf die Chance zur Revanche warten. Beide Mannschaften waren im 30. America's-Cup-Match im Jahr 2000 vor Auckland gegeneinander angetreten. Die italienische Yacht unterlag mit 0:5 unerwartet heftig, während Neuseeland den Cup souverän verteidigte. "Natürlich träumen wir vom Sieg. Doch ein Traum ist ein Traum. Erst einmal müssen wir für die Realität arbeiten", sagte Luna Rossas Skipper Francesco de Angelis.

Die Duell-Serie der beiden Teams wird am Samstag von 15.00 Uhr an mit der zweiten Begegnung fortgesetzt. Wer zuerst fünf Siege verbuchen kann, gewinnt das offizielle Recht, Titelverteidiger Alinghi vom 23. Juni an im 32. Match um den America's Cup herausfordern zu dürfen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen