Sport

Altstar O'Neal glänzt Niederlage für Nowitzkis "Mavs"

Nach einem Einbruch im dritten Viertel haben die Dallas Mavericks mit Deutschlands Basketball-Star Dirk Nowitzki in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA eine 100:128-Niederlage bei den Phoenix Suns kassiert. Der leicht erkältete Nowitzki steuerte zwar 19 Punkte bei, konnte die Pleite aber nicht verhindern und wurde im Schlussabschnitt gar nicht mehr eingesetzt. Bei den Gastgebern ragte Altstar Shaquille O'Neal mit dem persönlichen Saisonrekord von 25 Punkten und 10 Rebounds heraus.

Die Entscheidung im US Airways Center in Phoenix fiel direkt nach der Pause. Mit 19:40 wurden die Texaner im dritten Viertel von den wie entfesselt aufspielenden Hausherren förmlich vom Parkett gefegt. "Es war vernichtend", stellte der konsternierte Dallas-Coach Rick Carlisle fest. Es war die höchste Trefferzahl gegen die Mavericks innerhalb eines Spielabschnitts im bisherigen Saisonverlauf.

Howards verletzt

Dazu trug auch der Ausfall von Josh Howard bei, der sich kurz nach der Pause bei einem Rebound das linke Handgelenk verstauchte und danach auf der Bank tatenlos den Untergang seines Teams verfolgen musste. Bis zu seiner Verletzung war Howard mit 16 Punkten bester Schütze bei Dallas gewesen. "Ich bin aus dem Gleichgewicht geraten und habe noch versucht, mich abzufangen. Dabei bin ich mit dem gesamten Gewicht auf dem Handgelenk gelandet", berichtete der 28- Jährige. Bei einer Röntgenuntersuchung nach dem Spiel wurde zumindest keine schwere Verletzung festgestellt.

Bei Phoenix saßen 13 der ersten 15 Wurfversuche nach der Pause, während Dallas kaum zum Abschluss kam. Mit einem 22:4-Lauf zogen die Gastgeber innerhalb von sechs Minuten vom 64:58 zur Halbzeit auf 86:62 uneinholbar davon. "Alle hatten daran Anteil, haben stark verteidigt und sich gut bewegt", lobte O'Neal seine Teamkollegen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen