7:2 Kantersieg gegen Ghana Norwegen im Viertelfinale
20.09.2007, 13:01 UhrMit einem deutlichen 7:2 gegen Ghana hat sich Norwegen für das Viertelfinale bei der Frauen-Fußball-WM in China qualifiziert. Australien kam gegen Kanada nicht über ein 2:2 hinaus, erreichte aber trotzdem die Runde der letzten Acht.
Die Norwegerinnen kamen glänzend ins Spiel. Nach vier Minuten konnte Lene Storlokken eine Ecke zum 1:0 verwerten. Ghana war geschockt. In den ersten zwanzig Minuten schafften es die Afrikanerinnen nicht mal in die Nähe des norwegischen Strafraums. Norwegen hätte mit etwas mehr Treffsicherheit schon früh auf 2:0 erhöhen können. Nachdem sich Ghana besser organisiert hatte, wurde das Spiel ausgeglichener. Das erste Mal gefährlich wurde es für die Norweger, als sich Adjoa Bayor ein Herz fasste und aus gut 20 Metern abzog. Norwegens Torhüterin Bente Nordby war aber auf der Hut. Danach hatte Anita Amankwa die Riesenchance zum Ausgleich, als sie völlig frei vor Nordby auftauchte, den Ball aber nicht im Tor unterbringen konnte. Auf der Gegenseite machte es dann Ragnhild Gulbrandsen in der 39. Minute besser. Fünf Minuten später fiel dann die Vorentscheidung. Ane Stangeland Horpestad verwandelte einen Foulelfmeter zum 3:0.
In der zweiten Hälfte beschränkten sich die Norwegerinnen zunächst darauf, die Führung zu verwalten. Ghana kam zu einigen Torchancen, die jedoch allesamt nicht verwertet wurden. Norwegen zeigte sich dann eiskalt. Erst erhöhte Isabell Herlovsen in der 56. Minute auf 4:0, bevor Gulbrandsen nur drei Minuten später per Kopf das 5:0 markierte. Ghana brach danach völlig ein. Die Konsequenz war das 6:0 (62.) durch Gulbrandsen und das 7:0 (69.) durch Lise Klaveness Ghana konnte wenigstens noch den Ehrentreffer (73.) erzielen. Bayor sorgte mit einem schönen Freistoß für Jubel im ghanaischen Fanblock. Der brandete auch in der 81. Minute auf, als Florence Okoe einen Foulelfmeter zum 2:7 aus Sicht von Ghana verwandelte.
Im zweiten Spiel der Gruppe C qualifizierte sich Australien mit einem Unentschieden gegen Kanada für das Viertelfinale. Ein wunderschönes Tor von Melissa Tancredi in der 3. Minute brachte die Kanadierinnen zunächst auf die Siegerstraße. Doch Australiens Collette Mc Callum konnte in der 53. Minute ausgleichen. Kurz vor Schluss wurde es dann hektisch. Erst köpfte Christine Sinclair eine Ecke zum 2:1 für Kanada ins Tor, dann glich Cheryl Salisbury in der zweiten Minute der Nachspielzeit aus und sicherte Australien damit den Einzug in das Viertelfinale
Quelle: ntv.de