Sport

40 Punkte gegen New Orleans Nowitzki läuft zur Höchstform auf

Alles andere als am Boden zerstört: Matchwinner Dirk Nowitzki

Alles andere als am Boden zerstört: Matchwinner Dirk Nowitzki

(Foto: AP)

Die Dallas Mavericks haben auch das zweite Duell gegen die New Orleans Pelicans binnen 24 Stunden für sich entschieden. Dank eines überragenden Dirk Nowitzki gewannen die Texaner im heimischen American Airlines Center knapp mit 110:107. Nowitzki überzeugte mit 40 Punkten und führte die Mavs damit praktisch im Alleingang zum Erfolg. Für den 35-Jährigen war es der Bestwert in dieser Saison, allein im dritten Viertel gelangen ihm 20 Zähler.

"Er ist einfach großartig", schwärmte Dallas-Coach Rick Carlisle nach dem Erfolg, "vor allem seine Dreier zu Beginn der zweiten Hälfte waren eine Hausnummer." Mit einer Bilanz von 22:16 Siegen festigten die Mavericks den achten und letzten Play-off-Platz im Westen. Dallas hatte am Freitagabend in New Orleans mit 107:90 triumphiert.

Mit seinen phänomenalen 40 Punkten kratzte der Würzburger außerdem an einer Rekordmarke: Mit 35 Jahren und 206 Tagen ist Nowitzki der älteste NBA-Spieler nach Shaquille O'Neal, der die magische Punktemarke übertraf. Center O'Neal war dies am 27. Februar 2009 mit 36 Jahren und 358 Tagen geglückt.

Quelle: ntv.de, jve/dpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen