Als erster Europäer in der NBA Nowitzki "wertvollster Spieler"
15.05.2007, 19:42 UhrDirk Nowitzki ist als erster Europäer zum "wertvollsten Spieler" der nordamerikanischen Basketball-Profiliga (NBA) gewählt worden. Das gab die NBA am Dienstag bekannt. Der Superstar der Dallas Mavericks erhielt bei der Wahl durch US-amerikanische und kanadische Journalisten 1138 Punkte. Zweiter wurde Nowitzkis Freund und früherer Mitspieler Steve Nach (Phoenix Suns/1013 Punkte) vor Koby Bryant (Los Angeles Lakers/521). Die Wahl wurde vor dem blamablen Erstrunden-Aus der Mavs in den Playoffs gegen die Golden State Warriors durchgeführt.
"Ich bin völlig überwältigt. Das ist ein großartiger Tag und eine große Ehre für mich. Der gesamte Club hat mich vom ersten Tag an sehr unterstützt, und das werde ich nie vergessen", erklärte der Würzburger.
Nowitzki ist der erste MVP eines in der ersten Playoff-Runde gescheiterten Teams seit 1982. Damals gewann Moses Malone von den Houston Rockets die Trophäe. Zuvor hatten es nur der gebürtige Nigerianer Hakeem Olajuwon (Houston Rockets) sowie Tim Duncan von den amerikanischen Jungfraueninseln und der Kanadier Steve Nash als nicht in den USA geborene Spieler zum MVP geschafft.
Nowitzki erzielte in dieser Saison im Durchschnitt 24,6 Punkte und schaffte 8,9 Rebounds. Außerdem war er der erste Mavericks-Spieler, der es in die Anfangsformation des Allstar-Spiels geschafft hatte.
Quelle: ntv.de