Sprint der Kombinierer Nur Bronze für Kircheisen
23.02.2007, 08:59 UhrBjörn Kircheisen hat bei der Nordischen Ski-WM in Sapporo Bronze im Sprint der Kombinierer gewonnen. Der 23-Jährige aus Johanngeorgenstadt hatte nach einem Sprung von der Großschanze und dem 7,5-km-Langlauf 29,5 Sekunden Rückstand auf den neuen Weltmeister Hannu Manninen aus Finnland. Silber gewann der Norweger Magnus Moan. Nach dem Springen hatte Kircheisen noch mit 49 Sekunden Vorsprung auf Manninen in Führung gelegen.
Titelverteidiger Ronny Ackermann (Dermbach) landete nach Platz fünf im Springen am Ende auf dem achten Rang. Tino Edelmann (Zella-Mehlis) wurde Elfter. Für den Deutschen Skiverband (DSV) ist es die zweite Medaille bei den Titelkämpfen in Japan.
Schlimme Stürze
Überschattet wurde der Sprunglauf von schlimmen Stürzen des Japaners Daito Takahashi und von Konstantin Sokolenko aus Kasachstan, die beide kopfüber in den Auslauf stürzten. Der international erfahrene Takahashi brach sich dabei die linke Schulter. Sokolenko kam mit leichten Blessuren davon.
Youngster Eric Frenzel (Oberwiesenthal) wurde im ersten großen Wettbewerb seiner Karriere wegen zu langer Sprungski disqualifiziert. Tino Edelmann und Sebastian Haseney (beide Zella-Mehlis) lagen vor dem Langlauf auf den Rängen 13. sowie 35.
Quelle: ntv.de