Nur weg von Dortmund Oliseh nach Bochum
09.01.2003, 14:20 UhrFußball-Profi Sunday Oliseh hat in der Bundesliga seinen dritten Arbeitgeber gefunden. Der 28 Jahre alte Nigerianer wechselt mit sofortiger Wirkung vom Deutschen Meister Borussia Dortmund zum VfL Bochum. Das gab der VfL am Donnerstag bekannt.
Oliseh, der zwischen 1995 und 1997 beim 1. FC Köln seine erste Station in der Bundesliga hatte, verlässt den BVB auf Leihbasis und unterschrieb in Bochum einen Vertrag bis 30. Juni 2004. "Der Junge passt sportlich und menschlich zu uns", sagte VfL-Manager Heinz Knüwe nach der Verpflichtung.
Der Olympiasieger von 1996 kann mit seinem Wechsel wieder hoffnungsvoller in die sportliche Zukunft blicken. Unter Dortmunds Trainer Matthias Sammer spielte Oliseh keine Rolle mehr und bestritt im Saisonverlauf lediglich zwei Bundesliga-Einsätze.
Das gravierendste Problem waren offensichtlich die Finanzen, Oliseh durfte das Gehaltsgefüge beim VfL nicht sprengen. "Doch er will einfach spielen und nimmt deshalb Abstriche in Kauf", hieß es von Bochumer Seite. Zudem soll der BVB einen Teil des Gehalts weiter zahlen. Nach dem vollzogenen Wechsel kann Oliseh ab Freitag am Trainingslagers des VfL in der Türkei teilnehmen und bis zum 17. Januar seine neuen Kollegen kennen lernen.
Quelle: ntv.de