Sport

2008 erstmals mit Jade Olympia-Medaillen vorgestellt

Genau 500 Tage vor den Olympischen Spielen in Peking sind in der chinesischen Hauptstadt die Medaillen vorgestellt worden. Erstmals in der olympischen Geschichte sind diese mit Jade verziert. Auf der Rückseite der Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ist jeweils ein Ring weißer, hellgrüner und dunkelgrüner Jade eingelegt.

Der Ring erinnert an eine "Bi" genannte und mit Drachenmustern verzierte Jadescheibe mit einem Loch in der Mitte, die im alten China für zeremonielle Zwecke benutzt wurde. Die olympischen Medaillen sollen "Edelmut und Tugend" symbolisieren, teilte das chinesische Organisationskomitee (BOCOG) bei der Präsentation mit.

Auf der Vorderseite der sieben Zentimeter großen Olympia-Medaillen ist das Standarddesign mit Nike, der griechischen Göttin des Sieges, abgebildet, so wie es vom olympischen Komitee vorgegeben wird. Der Aufhänger für das Medaillenband ist im chinesischen Stil und einem ebenfalls zeremoniellen, "Huang" genannten halbrunden Jadestück nachempfunden, das ebenfalls ein Drachenmuster aufweist.

"Die Medaillen repräsentieren sowohl chinesische und künstlerische Charakteristika als auch den olympischen Geist", sagte der Vizevorsitzende des Pekinger Organisationskomitees, Jiang Xiaoyu.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen