Ludwig & Walkenhorst in Timmendorf Olympiasiegerinnen greifen nach dem Titel
10.09.2016, 12:58 Uhr
Läuft für sie: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst.
(Foto: imago/Gerold Rebsch)
Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst stehen bei den deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften im Endspiel. Drei Wochen nach dem Triumph von Rio setzt sich das Duo in Timmendorfer gegen Karla Borger und Britta Büthe durch.
Laura Ludwig und Kira Walkenhorst fehlt nur noch ein Sieg zur erfolgreichen Titelverteidigung in Timmendorfer Strand. Die Olympiasiegerinnen aus Hamburg gewannen im Halbfinale der deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften gegen die Stuttgarterinnen Karla Borger und Britta Büthe mit 2:0 (21:18, 21:7) und können sich ab 14.45 Uhr den dritten gemeinsamen nationalen Titel nach 2013 und 2015 sichern.
Für Abwehrspielerin Ludwig wäre es bereits die siebte deutsche Meisterschaft. Im Duell der beiden deutschen Olympia-Paare von Rio forderten Borger/Büthe die Favoritinnen heraus, führten im ersten Durchgang sogar mit 15:13, vergaben durch eigene Fehler aber den möglichen Satzgewinn. Im zweiten Abschnitt ließen Ludwig/Walkenhorst den Olympia-Neunten aber keine Chance.
"Wir haben gut aufgeschlagen und den Druck nochmals erhöht", erklärte Ludwig. "Es war schon ganz schön hart", sagte Block-Spezialistin Walkenhorst über den ersten Satz in der mit fast 6000 Fans besetzten Ahmann-Hager-Arena. "Am Ende haben wir einfach unsere Chancen nicht genutzt", sagte Büthe, die sich in Zukunft vorrangig um ihre Studium kümmern will. Im letzten gemeinsamen Spiel mit Borger im kleinen Finale kann die deutsche Meisterin von 2014 nochmals Platz drei holen.
Quelle: ntv.de, sgi/dpa