Sport

Nase gebrochen Pech für Metzelder

Real Madrid hat mit einem wiedererstarkten deutschen Nationalspieler Christoph Metzelder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Im Spitzenspiel der Primera Division gegen den Tabellenzweiten FC Valencia feierte der spanische Fußball-Rekordmeister nach zuletzt drei Punktspiel-Niederlagen in Folge zum Auftakt des 16. Spieltages einen 1:0 (1:0)-Sieg und konnte damit zumindest seine Ansprüche auf die Europacup-Teilnahme untermauern.

Metzelder zählte zu den besten Königlichen. Seine Vorstellung, die in den spanischen Fachzeitungen mit der Note "2" honoriert wurde, musste der Vizeweltmeister von 2002 jedoch bitter bezahlen. Bei der letzten Aktion des Spiels in der 90. Minute erlitt der 28-Jährige bei einem Zweikampf einen Nasenbeinbruch und muss sich am Montag in Madrid einer Operation unterziehen.

Den ersten Liga-Sieg unter dem neuen Trainer Juande Ramos machte Gonzalo Higuain (3.), der in der 60. Minute noch die Querlatte traf, perfekt. Die Gäste mussten aber der 67. Minute in Unterzahl auskommen, nachdem ihr Kapitän Carlos Marchena wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte erhalten hatte.

"Es war sehr wichtig zu gewinnen. Wir haben am Ende drei Punkte in den Händen gehalten, und nicht unentschieden gespielt. Das hätte unsere Probleme nicht gelöst. Denn Spieler in dieser Situation sind sehr verunsichert", meinte Coach Ramos.

Eine Woche nach der 0:2-Pleite beim Spitzenreiter und Erzrivalen FC Barcelona zeigten die Königlichen, bei denen neben Metzelder auch der ehemalige HSV-Star Rafael van der Vaart in der Startformation stand, eine engagierte Leistung. Valencia hatte aber durchaus gute Gelegenheiten zum Ausgleich, wobei sich Iker Casillas im Real-Tor mehrmals auszeichnen konnte.

Einer der härtesten Verfolger von Tabellenführer FC Barcelona, der am Sonntag beim FC Villarreal antreten musste, bleibt Atletico Madrid. Reals-Lokalrivale gewann mit 3:2 gegen das abstiegsgefährdete Espanyol Barcelona, das angeblich Interesse an einer Verpflichtung des Leverkusener Torjägers Theofanis Gekas in der Winterpause signalisiert. Maxi Rodriguez (7./90.+1) und Sergio Agüero (81.) trafen für die Madrilenen. Für Espanyol waren Sergio Sanchez (58.) und Valdo (90.+4) erfolgreich.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen